Vier Schwestern posierten 40 Jahre lang für das gleiche Foto

Bild: Nicholas Nixon

Alles begann 1975, als die Brown Schwestern zum ersten Mal gemeinsam für ein Porträt vor der Kamera standen. Anschließend entschlossen sie sich dazu, jedes Jahr das gleiche Foto für die nächsten 40 Jahre machen zu lassen. Was simple klingt, sorgte später für eine sehr besondere Fotoreihe.

Die Idee für das Foto hatte Nicholas Nixon. Dieser fragte die Schwestern spontan, ob er von ihnen ein Foto schießen könnte. Er ist der Mann einer der Schwestern. Ihnen gefiel das Foto so sehr, dass sie es danach jährlich wiederholen wollten. Rückblickend zeigen die Fotos, wie sehr sich die Schwestern alle optisch verändert haben.

1. Wer sind die Schwestern?

Bild: Nicholas Nixon

Es gibt über die Brown Schwestern nicht viele Informationen, außer den veröffentlichten Fotos. Ihre Namen sind Laurie, Mimi, Heather und Bebe (Nixons Frau). Jedes Jahr entschieden sich die Schwestern spontan dazu, wo sie sich treffen würden, um das Foto zu schießen, da sie nicht alle in der gleichen Stadt oder in der Nähe wohnten.

Das Interessante an den Fotos ist zudem, dass die Frauen nicht nur älter werden, sondern dass man auch anhand der Kleidung, die sie tragen, erkennt, wie viel Zeit von einem zum anderen Bild vergangen ist. So kleideten sich die Frauen entsprechend passend des Jahrzehnts immer modisch.

2. Sie besprechen nicht, was sie tragen

Bild: Nicholas Nixon

Das Besondere an den Fotos ist, dass sie auch die Persönlichkeit der einzelnen Frauen zeigen. So sprechen sie nicht vorher ab, was sie tragen. Manchmal passiert es, dass sie alle dieselbe Farbe tragen und manchmal gibt es dabei große Unterschiede. Die Fotos wurden zudem alle in schwarz-weiß aufgenommen. Dies gibt den Fotos ein zusätzliches, besonderes Aussehen.

Auch der Ort, an dem sie das Foto schießen, wird immer spontan ausgewählt. Dies kann hinter einem Haus sein, im Garten oder auch im Wohnzimmer. 1981 schossen sie das erste Mal ein Foto, bei dem sie alle saßen. Bei einem anderen wiederum waren die Frauen in Shorts zu sehen, da es sehr warm war.

3. Mehr als Freundschaft

Bild: Nicholas Nixon

Die Bilder lassen vor allem erkennen, wie eng sich die Schwestern stehen. Selbst wenn es sich auf jedem Bild um vier unterschiedliche Frauen handelt, kann man dennoch ihre Verbundenheit zueinander erkennen. Dies sieht man an der Art, wie sie alle ähnlich in die Kamera schauen oder posieren.

Nach zehn Jahren wurde ein Bild wieder dort aufgenommen, wo sie es zum ersten Mal taten. Man kann eindeutig sehen, wie die Frauen gealtert sind, ohne dabei an Schönheit verloren zu haben. Die Frauen geben sich zudem alle sehr natürlich. Keine von ihnen trägt Make-up auf den Bildern oder hatte bisher kosmetische Behandlungen.

4. Ein neues Jahrzehnt

Bild: Nicholas Nixon

Als die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts begannen, zeigte sich eine starke modische Veränderung, die auch auf den Bildern deutlich war. Die Frisuren sowie der Kleidungsstil der Frauen hatte sich komplett verändert im Vergleich zu früher, ohne dass sie es selbst wirklich bemerkten.

Aber auch die persönliche Beziehung der Schwestern hat sich scheinbar verändert, und wirkt auf den späteren Bildern viel inniger. Die erkennt man vor allem daran, dass sich die Schwestern mittlerweile auch auf den Fotos umarmen. Die vier Frauen waren nun zudem um einiges älter und über 30. Sie zeigten somit auch eine gewisse Reife auf den Bildern.

5. Nachwuchs

Bild: Nicholas Nixon

Auf einem Foto von 1992 ist eine der Frauen zudem schwanger und so befinden sich praktisch fünf Personen auf dem Foto. Zudem legt eine der Schwestern die Hand auf den Bauch der Schwangeren, was erneut die enge Beziehung zwischen den Frauen zeigt. Die Frauen wirken mittlerweile auch viel entspannter vor der Kamera, da sie nun die Routine seit fast 20 Jahren gewohnt sind.

Als sie sich zum ersten Mal dazu entschlossen hatten, solch ein Porträt aufnehmen zu lassen, hätte wahrscheinlich keine von ihnen gedacht, dass sie es tatsächlich über all die Jahre schaffen würden, wieder für ein neues Foto zusammenzukommen, und zwar ohne Ausnahme.

6. Sie sehen sich immer ähnlicher

Bild: Nicholas Nixon

Auch wenn es sich bei den vier Frauen um Schwestern handelt, die alle die gleichen Eltern besitzen, sahen sie in den jüngeren Jahren sehr unterschiedlich aus. Dies betraf nicht nur die Frisuren und den Kleidungsstil, sondern auch die Gesichtszüge. Mit der Zeit sahen sich die Frauen jedoch immer ähnlicher.

Sie wirken auch etwas jünger, fast so, als würden sie die Zeit zurückdrehen. Leider ist nicht viel über das Privatleben der Frauen bekannt. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob alle von ihnen verheiratet sind und Kinder haben. Auch ist nicht klar, wie weit voneinander die Frauen wohnen und ob immer alle fürs Foto anreisen müssen.

7. Zeit für Abwechslung

Bild: Nicholas Nixon

1999 entschlossen sich die Schwestern wieder dazu, das Foto dort zu schießen, wo sie das erste gemacht hatten. Auf diesem Foto wirkten alle Frauen um einiges entspannter, eine trägt sogar eine Sonnenbrille. Für das nächste Foto, dass das erste des 21. Jahrhunderts wurde, wollten sie für etwas Abwechslung sorgen und gingen dafür alle zum Strand.

Neben einer anderen Kulisse, ist auch wieder eine deutliche Veränderung am Kleidungsstil zu erkennen. Auch wenn die Frauen erwachsen sind, kleiden sie sich dennoch sehr modisch und so ist einfach zu erkennen, in welchem Jahr oder zumindest Jahrzehnt sich die Schwestern auf dem Foto befinden.

8. Sie haben ihren eigenen Stil

Bild: Nicholas Nixon

2002 gab es zum ersten Mal eine große Veränderung bei dem Kleidungsstil, die prinzipiell keine Veränderung war. So erkennt man mittlerweile nämlich, dass jedes der Schwestern ihren persönlichen Stil entwickelt hatte. Sie kleideten sich somit nicht mehr entsprechend der Mode. Zwei von ihnen trugen auf dem Bild beispielsweise gemusterte Hemden, die schon länger nicht mehr ,,in‘‘ waren.

Auch in den Folgejahren war die Kleidung eher schlicht, ohne besondere Muster, auch wenn diese gerade voll im Trend standen. Die Schwestern wirkten insgesamt auch lässiger. Man sah 2004 zudem das erste Mal ein Handy auf dem Foto, was eine besondere und aufregende Veränderung war.

9. 30-jähriges Jubiläum

Bild: Nicholas Nixon

2005 feierten die Frauen dann das 30-jährige Jubiläum von Tag, an dem sie das erste Foto aufnahmen. Dafür gingen sie natürlich erneut an den Ort zurück, in dem das erste Foto geschossen wurde. Später nahmen die Schwestern auch zum ersten Mal ein Foto außerhalb von Neuengland auf, und zwar in Dallas, Texas.

Man kann mittlerweile zudem erkennen, wie stark die Frauen gealtert sind. Wie bereits erwähnt, ist keine von ihnen sehr an Make-up oder kosmetischen Behandlungen interessiert und so versuchten sie auch nicht ihr Alter zu verstecken. Im Vergleich zu den vorigen Fotos, trugen die Schwester mittlerweile auch dunklere Kleidung.

10. Die Fertigstellung der Fotoreihe

Bild: Nicholas Nixon

Bereits von Beginn an war geplant, die Fotos nur für 40 Jahre zu schießen und somit 2014 das letzte Foto aufzunehmen. Während sich der Kleidungsstil sowie die Frisuren überhaupt nicht verändert hatten, zeigte sich in den Gesichtern der Frauen deutlich das Alter. Etwas Besonderes bei dem letzten Foto war zudem, dass der Schatten von Nixon, der, der die Fotos schoss, das erste Mal auf dem Bild zu sehen war.

Alle, sowohl die Schwestern, als auch der Fotograf, waren insgesamt zufrieden mit der Fotoreihe und ihnen gefielen alle Fotos. Es ist außerdem bemerkenswert, dass sich die Schwester dazu entschieden, die Fotos mit der Öffentlichkeit zu teilen.