Sie ließ sich 43 Holzpaletten liefern und alle hielten sie für verrückt

Bild: Electrical Engineer / Shutterstock.com

Nachhaltigkeit ist für unseren Planeten wichtig. Daher versuchen wir alle, diesem Konzept zu folgen und vorbildlich zu sein, wenn es darum geht, Material zu sparen oder zumindest nicht zu verschwenden. Doch diese Frau tat etwas, was keiner im ersten Moment verstehen konnte.

Sie ließ sich 43 Holzpaletten liefern. Wir sind alle von Zeit zu Zeit handwerklich aktiv und mögen „Do-it-Yourself“-Lösungen, aber solch eine Vielzahl an Holzpaletten zu erwerben, wirkt erst einmal komisch. Danach waren alle von den Beweggründen und dem Endergebnis überrascht. Diese Frau zauberte etwas Wunderbares! Bist du schon gespannt, was sie sich ausdachte? Es ist extrem genial! Doch der Reihe nach: Wir gehen die Geschichte mit dir durch.

1. Paletten sind doch nur Müll – aber da hast du falsch gedacht

Was sind Paletten überhaupt? Diese holzigen, quadratischen Gegenstände werden in der Regel beim industriellen Transport und zur Lagerung von vielen Produkten eingesetzt. Auch wenn Großhändler etwas bestellen oder versenden, kommen Paletten zum Einsatz, um die Lieferung sicher von A nach B zu bringen.

Danach landen Paletten oft im Müll oder verschwinden im Lagerhaus. Dabei bringen diese viele Vorteile: Es handelt sich um sehr stabile Elemente mit immenser Tragkraft. Sowohl im kompletten als auch im zerlegten Zustand hat das Material einen gewissen Wert. Das dachte sich auch die Frau in unserer Geschichte und sagte sich: Paletten sind zu wertvoll, um diese wegzuwerfen – also packe ich jetzt ganz einfach mal selbst an!

2. Hast du eine Vorstellung, was die Nachbarn sich gedacht haben?

Wie sieht das denn bitte aus? Du sitzt mit der ganzen Familie im Garten und genießt ein Barbecue bei tollem Wetter. Auf einmal kommt ein Transporter daher und hält vor dem Haus deiner Nachbarin. Und was passiert dann?

Kräftige Kerle steigen aus und bringen Holzpaletten in ihren Garten. Eins, zwei, drei…. achtzehn, neunzehn, zwanzig…. Du zählst fleißig durch und kommst bei 43 Holzpaletten an. Es ist wohl soweit: Die Nachbarin wandelt ihr Heim in ein Lagerhaus um und verdient sich Geld dazu. Oder will sie die Paletten zerlegen und einen Lattenzaun ums Grundstück bauen? Dann können wir ja gar nicht mehr neugierig hineinblicken und durchzählen, wenn sie was geliefert kriegt?!

3. Es wurde laut und die Arbeit der Nachbarin begann mit gezielten Handgriffen

Nun waren sie also da, all die seltsamen Holzpaletten. Die Nachbarn konnten schon gar nicht mehr in den Garten der Frau schauen. Ab und an erahnten sie, was dort passiert. Unter anderem auch deswegen, weil plötzlich verdächtige Geräusche zu hören waren.

Schleifen, Hämmern, Sägen, Klopfen – und swingende Musik, damit im Takt gearbeitet werden konnte! Okay, jetzt dämmerte es auch denen, die sonst eher langsam denken: Offenbar haben Bauarbeiten an einem größeren Projekt begonnen. Aber wohin führt das? „Offenbar will sie einen Wachturm aus Paletten bauen, um die Nachbarschaft zu überblicken“, äußert ein Nachbar. Aber das wagen wir zu bezweifeln. Es muss um etwas gehen, was mit dem Garten zusammenhängt.

4. Die ersten Fortschritte waren schließlich doch recht schnell zu erkennen

Nachdem die Paletten sortiert und der Blick auf den Garten der Frau wieder frei war, konnten die Nachbarn nun diese seltsamen Planen auf dem Boden erkennen. Ab und an versuchten sie eine Kontaktaufnahme und riefen der Dame etwas zu. „Was genau soll das denn werden?“ – aber eine Antwort gab es nicht.

Das hatte weniger mit Unhöflichkeit zu tun. Die Frau war einfach sehr beschäftigt und konnte aufgrund des Baulärms auch nicht so gut hören. Daher konnten die nachbarlichen Personen auch keine Hilfe anbieten. Diese hätte die Frau wohl ohnehin abgelehnt, denn wäre dies ihr Wunsch, würde sie wohl selbst danach fragen. Unbeirrt baut sie weiterhin die Paletten allein zurecht.

5. Wichtige Entscheidungen standen für die Dame im Prozess des Bauens an

Bild: Hendrik David / Shutterstock.com

Die gröbsten Vorbereitungen waren geschafft. Die Frau beendete die Schleif- und Hämmerarbeiten. Die Nachbarn zeigten sich dankbar und konnten nun endlich wieder in Ruhe miteinander tuscheln. Dann beobachteten sie den nächsten Schritt des mysteriösen Projekts:

Die fleißige Nachbarin trug eine Reihe von Farbeimern in den Garten. Interessanterweise handelte es sich um normale weiße Farbe. Keine bunten Farbtöne, keine Farbgemische, nichts dergleichen – die Farbtöpfe beinhalteten nichts als Farbe in Weiß. Auch die passenden Pinsel legte die Nachbarin sich bereit. Unschwer erkannten die Beobachter also, dass Malerarbeiten anstehen würden. Aber was ist denn an weißen Holzpaletten so besonders? Es sollte nicht mehr lange dauern, bis die Absichten der Frau deutlicher wurden.

6. Oh, das ist doch… ist das nicht… oh, wer hätte das gedacht?

Es dauerte nicht lang, bis die Farbe auf den Paletten komplett getrocknet war. Schon machte sich die Frau daran, die einzelnen Holzpaletten zu einem Gesamtkonstrukt zusammenzubauen.

Am Ende der Montagephase wurde nun deutlich, wohin die Reise geht. Die Dame baut sich eine Art Holzinsel im Garten zusammen. Soll das ein Lounge-Bereich werden? Oder ein Gartenhaus der nachhaltigen Art? Alle Fragen der alles dezent verfolgenden Nachbarschaft sollten also noch nicht beantwortet sein. Aber auch der letzten Person war nun klar: Es würde nicht mehr lange dauern, bis das Endergebnis steht. Und die Spannung war wirklich langsam nicht mehr auszuhalten. Nun machte die Verantwortliche des Projekts sich allerdings für etwas Anderes bereit.

7. Wir sind schon sehr nah am Endergebnis – schau es dir einfach selbst an!

Jetzt, wo die Frau auch all die wichtigen Möbel bereitgestellt hat und sogar der Pool aufgebaut wurde, ist das Kunstwerk nahezu vollbracht.

Sie hat sich aus 43 Holzpaletten innerhalb kürzester Zeit ohne große Hilfe eine eigene Terrasse gebaut! Schau dir dieses Prachtexemplar einfach selbst an. Das maritime Design entsteht nicht nur dank der umweltfreundlichen Paletten, sondern auch durch die geschickte Farbwahl und die hellblauen Möbel bzw. Accessoires. Man beachte die kleinen Details wie die einzelne Palette, die Zugang zum Pool bietet – oder auch die zerlegten Paletten, aus denen die Frau kleine Blumenkästen gezaubert hat. Diese kannst du rund um die Holzterrasse erblicken. Man wird doch glatt neidisch beim Anblick.

8. Holzpaletten als absolutes Wundermittel in vielen Situationen

Bild: Delta Studio / Shutterstock.com

Was können wir aus der ganzen Geschichte lernen? Den Tag nicht vor dem Abend zu loben? Nicht mit Unverständnis zu reagieren, wenn ein Nachbar in zunächst seltsamerweise aktiv wird?

Ja, vielleicht. Aber die viel schönere Erkenntnis ist doch: Nachhaltiges Handeln kann so einfach sein! Ein Großteil der Paletten wäre auf dem Müll gelandet. Dabei lässt sich das Holz unglaublich kreativ weiterverwenden. Magst du es auch, in deinem Garten handwerklich aktiv zu werden? Mit Holzpaletten kannst du nicht nur Terrassen, Sonnendecks oder Lounge-Areas schaffen, sondern auch einzelne Möbel bauen oder kleine Spielplätze für die Kinder zaubern. Oder möchtest du eine ganz eigene Fläche für den Barbecue und die Sonneninsel haben?

9. Vieles ist möglich – just do it yourself und tue der Umwelt etwas Gutes

Bild: Michele Rinaldi / Shutterstock.com

Aber die Do-it-yourself-Möglichkeiten hören hier noch nicht auf. Du kannst Holzpaletten auch in anderer Weise nutzen und sogar zum Innenbereich deines Hauses übergehen.

Es bestehen schier unendliche Möglichkeiten: Eine Palette kann als überdimensionale Halterung für ein gemaltes Bild dienen oder sogar selbst bemalt werden. Außerdem können Paletten recht schnell in Sofas, Liegen, Tische oder in richtiger Weise bearbeitet sogar zu Regalen werden. Deiner kreativen Ader sind kaum Grenzen gesetzt. Der Clou ist: Du kannst Paletten oft sehr günstig in großen Mengen erhalten, weil die Hersteller oder Händler diese meistens sowieso irgendwann loswerden wollen. Damit schaffst du eine Win-Win-Situation in jeder Hinsicht und verleihst deinem Haus bzw. Garten ein tolles Ambiente.

10. Tja, was bleibt jetzt noch über außer das Ganze gebührend zu feiern?

Bild: BLUR LIFE 1975 / Shutterstock.com

Nachdem die Frau mit ihrem mysteriösen Projekt fertig war, staunten die Nachbarn und sprachen ihr großes Lob aus. Die Frau gab dann zu, dass sie gemerkt hat, wie sehr die Nachbarn ihr zusahen. Aber sie wollte nichts verraten. Denn nun standen schließlich die Feierlichkeiten an!

Sie lud alle Nachbarn zu einer Party im Garten ein, stellte viele Speisen sowie Snacks bereit und teilte ihre neue Kreation mit allen netten Menschen ihrer Nachbarschaft. Freust du dich auch schon darauf, deinen neuen Lounge-Bereich oder die geschmackvolle Holzterrasse einzuweihen? Dann ran ans Werk und schon bald werden auch deine Freunde und Nachbarn staunen und gemeinsam mit dir im Garten die spaßige Sommerzeit einleiten!