Rock Stars aus den Achtzigern: was machen sie heute?

Bild: imago images / ZUMA Wire

In den Achtzigern drehte sich alles um das Genre des Glam Metals und praktisch über Nacht wurden gewöhnliche junge Männer zu Rock Stars und dadurch von Millionen von Mädchen angebetet. Bei Auftritten zeigten sie sich in schrillen Outfits, hautengen Spandex, langen Haaren, Ketten und Armbändern mit einer Bühne in grellen Lichtern und viel Rauch.

Was aufgrund der guten Musik und ihres guten Aussehens nicht überraschend ist, ist, dass diese Rock Stars auch heutzutage noch Musik machen, und zwar viele von ihnen in der gleichen Band. Der Erfolg hat nicht abgenommen, genauso wenig wie ihr gutes Aussehen. Wir präsentieren Ihnen 11 Rock Stars, die in den Achtzigern ihre Karriere starteten.

1.Gene Simmons and Paul Stanley (KISS)

Bild: imago images / Stefan M Prager

Wenn man Paul Stanley sagt, muss man auch Gene Simmons sagen, denn die beiden Bandmitglieder sind seit ihrer Gründung der Hard-Rockband KISS, unzertrennlich. Prinzipiell wurde die Band bereits in den siebziger Jahren gegründet und hatte damals auch viel Erfolg. In den Achtzigern hatten sie jedoch eine Art Comeback, und zwar erstmals ohne ihr berühmtes Make-up.

Auch knapp 50 Jahre nach ihrer Gründung sind Kiss, mittlerweile in anderer Konstellation, noch berühmt und Touren international im ausverkauften Hallen. Zuletzt starteten sie ihre ,,End of the Road, die wahrscheinlich 2022 zu Ende ist. Der Grund für die Tour ist das Alter von Gene Simmons und Paul Stanley.

2. Bret Michaels (Poison)

Bild: imago images / UPI Photo

Bret Michael ist mittlerweile aufgrund unterschiedlicher Dinge bekannt. Er begann seine Karriere jedoch als Sänger in der Heavy Metal Band Poison, und war Ende der achtziger Jahre. Die Band feierte mit mehreren Alben internationalen Erfolg und veränderte zwischenzeitlich auch die Konstellation der Band. Mittlerweile sind jedoch wieder die Gründungsmitglieder zusammen.

Einige Jahre später wurde Bret Michaels erneut berühmt, und zwar als Star seiner eigenen Reality Show, in der er versuchte in der Serie „Rock of Love‘‘ eine Frau fürs Leben zu finden. Typisch wie für Rock Stars, hielt die Beziehung zu den Gewinnerinnen der unterschiedlichen Staffeln natürlich nicht und so ist der Rock Star nach wie vor nicht verheiratet.

3. Dee Snider (Twisted Sister)

Bild: imago images / Just Pictures

Dee Snider war bis 2016 der Sänger der amerikanischen Hair Metal Band Twisted Sister. In diesem Jahr löste sich die Band jedoch auf. Der Grund dafür war, dass eines der Gründungsmitglieder verstorben war und die restlichen entschieden, dass es an der Zeit wäre, zusammen als Band keine Musik mehr zu machen.

Mittlerweile ist Dee Snider jedoch erfolgreich als Solokünstler unterwegs. Als solcher hat er bereits mehrere Alben veröffentlicht und auch unterschiedliche Musikvideos herausgebracht. Er selbst unterbrach seine Karriere jedoch 2019 und zwar zunächst ohne Plan in Zukunft mehr Musik zu machen. Diese Entscheidung hielt jedoch nicht lange und Anfang 2020 veröffentlichte er dann eine weitere Single.

4. Taime Downe (Faster Pussycat)

Bild: imago images / ZUMA Press

Seit ihrer Gründung in den Achtzigern hat sich die Band Faster Pussycat nicht getrennt, sondern gehen immer noch auf Tour. Die Konstellation hat sich ein wenig verändert, der Sänger, Taime Downe, ist jedoch nach wie vor der gleiche. Lediglich das Aussehen auf der Bühne der Band hat sich ein wenig verändert, und zwar von schrill und bunt zu eher dunkleren, schwarzen Klamotten.

Zudem hat der Sänger vor einigen Jahren das Trinken und Rauchen komplett aufgegeben und lebt nun, trotz seines Rock Star Lebens, gesünder. Zuletzt war mit seiner Band Anfang 2020 auf Tour. Neue Alben hat die Band jedoch seit einiger Zeit nicht herausgebracht. Sie Touren somit mit altem Material.

5. Sebastian Bach (Skid Row)

Bild: imago images / ZUMA Press

Sebastian Bach startete seine Karriere ebenfalls in den 80ern, ist mittlerweile jedoch mit seinen ehemaligen Bandmitgliedern verstritten. Die Band hat nach dem Ausstieg jedoch mit unterschiedlichen Sängern weitergemacht und auch weitere Alben veröffentlicht. Sie sind auch international auf Tour.

Sebastian Bach hingegen hat nach dem Ausstieg aus der Band mit seiner Solokarriere begonnen. In den USA ist der als Solokünstler berühmt, geht jedoch nicht international auf Tour. In der Zwischenzeit hat er auch seine eigene Biografie veröffentlicht. Immer wieder gab es Gerüchte, dass er zumindest auf eine Tour mit seinen alten Bandkollegen gehen würde. Er stand auch knapp davor, dann gab es jedoch wieder Probleme.

6. Brian Johnson (AC/DC)

Bild: imago images / MediaPunch

Brian Johnson ist nicht der erste Sänger von AC/DC, trat dieser jedoch in den Achtzigern bei und seitdem hat sich dies nicht verändert. Lediglich 2016, als dieser ein Problem mit den Stimmbändern hatte, ersetzte ihn Axel Rose von Guns N’ Roses auf einer Tour.

Vor kurzem gaben AC/DC sozusagen ihr Comeback bekannt, da nicht sicher war, dass Brian Johnson wieder singen könnte. Sie haben im Oktober auch eine neue Single herausgebracht und es scheint 2021 sowie 2022 internationale Tour Dates zu geben. Mittlerweile wurden auch andere Mitglieder in der Band ersetzt. Besonders bemerkenswert ist zudem, dass Brian sowie der originale Sänger eine sehr ähnliche Stimme besitzen.

7. David Coverdale (Whitesnake)

Bild: imago images / ZUMA Press

David Coverdale hat bisher eine bemerkenswerte Karriere zurückgelegt. Er startete nämlich zuerst als Sänger der Band Deep Purple. Dies ist etwas, was viele nicht wissen. Zusammen mit ihnen hat er auch das Album ,,Burn‘‘ aufgenommen. Anschließend wollte er etwas Eigenes starten und gründete die Band Whitesnake, die ebenfalls international berühmt wurde.

Zusammen mit seiner neuen Band hatte er das Album Burn erneut aufgenommen. Auf diesem war seine Stimme etwas männlicher, aufgrund des reiferen Alters und so gibt es von allen Liedern zwei Versionen. Vor Kurzem musste er seine internationale Tour aufgrund eines gesundheitlichen Problems unterbrechen, wird jedoch zusammen mit seinen Bandkollegen ab 2021 wieder auf der Bühne zu sehen sein.

8. Vince Neil (Mötley Crüe)

Bild: imago images / Future Image

Mötley Crüe sind einer der ersten Glam Metal Bands überhaupt, da sie ihre Karriere bereits Anfang der achtziger Jahre starteten, und nicht erst am Ende, wie viele andere. Zudem hatte die Band über die Jahre einige Probleme. So verließ der Sänger, Vince Neil, beispielsweise kurzzeitig die Band, kam dann aber wieder zurück. In dieser Zeit wurde er durch John Corabi ersetzt.

Weiterhin hatte Vince Neil mit seinem Gewicht zu kämpfen, da er zwischenzeitlich stark zunahm. 2019 gaben Mötley Crüe ihr Comeback bekannt, nachdem sie sich 2015 offiziell getrennt hatten. Der Virus sorgte jedoch dafür, dass sie ihre geplante Tour von 2020 auf 2021 verschieben mussten..

9. Slash (Guns N’ Roses)

Bild: imago images / Rudolf Gigler

Etwas, was die meisten Menschen wahrscheinlich nicht wissen, ist, dass Slash beinahe kein Mitglied von Guns N’ Roses, sondern von der Band Poison wurde. Diese suchte nämlich damals einen Gitarristen, entschied sich dann aber für C.C Deville anstatt für Slash. Dieser stieg dann bei Guns N’ Roses ein und der Rest ist Geschichte.

Aufgrund von Streitigkeiten zwischen ihm und Axel Rose, trennte sich die Band einige Male, steht jedoch seit 2018 wieder zusammen und in originaler Konstellation auf der Bühne. Außer mit Guns N’ Roses, tourt Slash auch mit anderen Musikern international, darunter beispielsweise Myles Kennedy. Seine musikalische Karriere ist demnach besonders vielseitig.

10. Tom Keifer (Cinderella)

Bild: imago images / ZUMA Press

Tom Keifer ist der Sänger der Band Cinderella und zwar seit Beginn der Gründung. Am Anfang hatte es die Band etwas schwer, einen Plattenvertrag zu bekommen, und so war es Jon Bon Jovi, der mit der Plattenfirma sprach und diese dazu überreden konnte, Cinderella eine Chance zu geben, was sie natürlich nicht bereuten, da die Band einen internationalen Erfolg feiern konnte.

Seit den Neunzigern hat die Band keine neuen Alben herausgebracht, schafft es jedoch immer noch in ausverkauften Clubs zu spielen. Zudem hat sich mit der Zeit auch die Konstellation der Band ein wenig verändert. Gitarrist und Sänger sind jedoch immer noch die gleichen.

11. Steven Tyler (Aerosmith)

Bild: imago images / ZUMA Press

Über Steven Tyler muss nicht viel gesagt werden, da es die Band Aerosmith seit der Gründung in den Siebzigern geschafft hat immer berühmter und erfolgreicher zu werden. Auch heutzutage können sie immer noch große Stadien füllen und komplett ausverkaufen.

Der Sänger selbst hatte es jedoch privat nicht immer einfach. Zunächst musste Steven Tyler mit seiner Drogensucht kämpfen und dann ging auch seine vorherigen Ehen in den Bruch. Mittlerweile scheint er glücklich liiert zu sein. Zudem tourt er mit Aerosmith nach wie vor und geht auch wahrscheinlich bald, 2021 sowie 2022 wieder auf Tour. Auch rein äußerlich hat sich der Sänger, was seine Art zu kleiden betrifft, nicht verändert.