Pferd kann nicht gebären – Tierarzt schaltet die Polizei ein

Bild: Patrick Jennings / Shutterstock.com

Bauer Ben stellte mit großer Freude fest, dass sein Pferd schwanger war. Bald schon würde ein kleines Fohlen vergnügt über die Weide rennen. Ein entsprechend gutes Pferd würde ebenfalls einen finanziellen Vorteil zur Folge haben. Nach monatelangen Warten war es endlich so weit und bei dem Pferd setzen die Wehen ein.

Es konnte jetzt nicht mehr lange dauern. Seltsamerweise wollte das Pferd aber selbst mit dem dicken Bauch einfach nicht gebären. Ben wusste nicht mehr weiter und ging zum örtlichen Tierarzt, der einen Ultraschall machte. Der Tierarzt rief beim Betrachten des Ultraschalls sofort die Polizei.

1. Die Polizei wurde gerufen

Bild: Matt Gush / Shutterstock.com

In der kleinen Stadt kannten sich alle untereinander. Und jeder wusste, dass Bens Pferd kurz vor der Geburt stand. Hier wurde über alles geredet. So bekamen die Bürger schnell mit, dass auf der Ranch von Ben etwas vor sich ging.

Der Tierarzt war von dem Ultraschall so überrascht, dass er die Polizei rief. Dieses Pferd brauchte besondere Hilfe, die der Tierarzt alleine nicht leisten konnte. Er hatte im Bauch des Pferdes etwas Seltsames entdeckt. Eine sofortige Operation musste eingeleitete werden. Es ging um Leben und Tod. Jetzt durfte keine Zeit mehr verschwendet werden.

2. Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

In der kleinen, verschlafenen Stadt gab es eigentlich keine Kriminalität. Jeder Einsatz der Polizei war ein friedlicher. Tatsächlich hatte die örtliche Polizei den ganzen Tag kaum etwas zu tun. Also war dieser Fall eine willkommene Abwechslung.

Als die Polizei endlich eintraf, wurde sofort mit der Operation begonnen. Zuerst halfen die Polizisten dem Tierarzt dabei, das nun fast leblose Riesenpferd zu betäuben. Aber die Polizei half nicht nur dem Tierarzt. Sie baten Ben, mitzukommen. Er wusste nicht, was hier gerade passiert. Der Tierarzt sollte nur die Geburt einleiten und jetzt war die Polizei auf seiner Ranch.

3. Eine überraschende Wendung

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Die Geburt von Pferden ist eine einfache Sache. Meistens gebären die Tiere ohne fremde Hilfe. Fohlen können normalerweise bereits wenige Stunden nach der Geburt laufen. Pferde gehören wirklich zu den unkompliziertesten Wesen überhaupt. Ben wusste viel über Pferde. Umso verwunderter war er nun.

Die Polizei stellte Fragen über Ben und sein Pferd, das schon seit seiner Jugend in seinem Besitz war. Als er mit der Befragung fertig war, hörte er voller Unglauben aus dem Operationsraum: „Das ist nicht zu glauben!“ Der Tierarzt musste etwas Besonderes im Bauch seines Pferdes entdeckt haben.

4. Endlich war Bens Stute trächtig

Bild: Ground Picture / Shutterstock.com

Die durchschnittliche Empfängnisrate beträgt bei Stuten 60 Prozent. In der Regel dauert es bei Pferden also etwa zwei bis drei Zyklen, um trächtig zu werden. Umso erfreuter war er, als seine Stute endlich schwanger war. Es war ein schwieriger und langer Weg bis hierher. Bens geliebtes Pferd Felicia war nun fast ein Jahr lang trächtig.

Er wollte unbedingt noch ein zweites Pferd. Es ist keine leichte Aufgabe, einen Deckhengst zu finden. Züchter wollen ihre Hengste stets mit den besten Stuten paaren, um die Möglichkeit der Empfängnis zu erhöhen. So dauerte es eine ganze Weile, bis Ben einen Deckhengst für sein Pferd gefunden hatte.

5. Ein zertifizierter Deckhengst musste gefunden werden

Bild: Budimir Jevtic / Shutterstock.com

Es dauerte Monate, bis Ben einen zertifizierten Hengst mit der entsprechenden Abstammung fand, der seine Stute legal decken konnte. Er war schon kurz davor, sein Vorhaben aufzugeben. Schließlich sollte der Hengst gute Referenzen aufzeigen, gesund und aus einer guten Familie sein. Die Auswahlmöglichkeiten in der Umgebung waren wirklich sehr bescheiden.

Für seine Stute wollte er nur das Beste. Glücklicherweise fand er den richtigen Mann und er stand sogar kurzfristig zur Verfügung. Innerhalb kürzester Zeit sorgte er dafür, dass Felicia trächtig wurde. Ben war aufgeregt und konnte den Tag der Geburt kaum abwarten. Dieser sollte ein Wendepunkt für seine Ranch bedeuten.

6. Die moderne Tiermedizin

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

In der modernen Tiermedizin ist die Ultraschalluntersuchung die gängigste Methode zu Diagnose einer Trächtigkeit bei Stuten. Bereits am 12. bis 14. Tag nach dem Eisprung kann diese erkannt werden. Es war ein langwieriger Prozess, aber am Ende hatte Ben erreicht, was er wollte.

Nach etwa zwei Wochen ließ Ben vom Tierarzt einen Ultraschall machen, um sicherzugehen, dass Felicia wirklich trächtig war. Der Tierarzt untersuchte das Pferd und alles schien in Ordnung zu sein. Das Abhören von Herz und Lunge, die Überprüfung der Augen und des Mauls, der Zähne und der Haut, sowie das Messen seiner Temperatur zeigten keine Auffälligkeiten.

7. Eine gründliche Untersuchung durch den Tierarzt

Bild: BearFotos / Shutterstock.com

Der Tierarzt führte zahlreiche weitere Tests durch, um den Gesundheitszustand der Stute zu checken. Er konnte nichts Auffälliges feststellen. Die Schwangerschaft sollte also problemlos verlaufen. Aber später in der Schwangerschaft liefen die Dinge nicht mehr wie geplant.

Anfangs konnte Felicia nicht so gut schlafen, wie vor der Schwangerschaft. Irgendetwas war mit der Stute nicht in Ordnung. Es lag aber nicht nur an der Trächtigkeit. Ben wusste einfach nicht, was mit seiner Stute los war.

Moderate Bewegungen wie kräftiges Gehen helfen einer Stute dabei, das Gewicht zu regulieren sowie den Muskeltonus und die Kraft zu erhalten, die im Endstadium der Schwangerschaft benötigt wird.

8. Felicia wurde immer unruhiger

Bild: Elnur / Shutterstock.com

Im Verlauf der Schwangerschaft wurde Felicia immer unruhiger. Der Tierarzt versicherte Ben, dass dies nichts Außergewöhnliches war. Aber kurz vor der Geburt wurde es immer schlimmer. In der Schwangerschaft werden die Tiere sehr hungrig und können launisch werden. Ben hatte alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen, aber Felicia weigerte sich einfach zu gebären …

Ihm blieb nichts anderes übrig, als den Tierarzt zu rufen. Ben erklärte dem Veterinär, dass sich seine Stute kaum noch bewegte und sehr unruhig war. Das Pferd musste nun komplett ausgestreckt auf den Boden gelegt werden, um das Fohlen zur Welt bringen zu können.

9. Nur die Polizei konnte jetzt noch helfen

Bild: Osetrik / Shutterstock.com

Der herbei gerufene Tierarzt musste schnell handeln. Sofort nach dem Ultraschall rief er sofort die Polizei zur Hilfe. Das große Pferd muss betäubt und eine Operation in die Wege geleitet werden. Es ging um Leben und Tod. Der Tierarzt fand einen medizinischen Chip in Felicias Bauch.

Dieser muss von dem Experten eingepflanzt wurden sein, der Ben dabei geholfen hatte, sein Pferd trächtig zu bekommen. Dieser Mann hatte eine kriminelle Vorgeschichte mit medizinischen Aktivitäten. Die Polizei suchte bereits nach ihm. Bens Pferd ist also ohne sein Wissen Opfer eines Tierversuches geworden. Aber am Ende ging alles gut aus. Der Chip wurde entfernt und Felicia brachte ein gesundes Fohlen zur Welt.