Die schlechtesten Flugmaschinen der Welt – Misslungen und nicht nutzbar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Luftmaschinen sind eine der bedeutendsten und besten Erfindungen, die wir heute nutzen. Doch, um so richtig tauglich und praktisch für den immer moderneren Alltag zu werden, mussten die Luftmaschinen eine sehr lange Reise durch die Geschichte machen. Sie wurde immer wieder bearbeitet und verbessert, damit sie am Ende alle Voraussetzungen erfüllen, die wir für volle Funktionalität benötigen.

Die ersten Flugmaschinen waren natürlich weit davon entfernt. Hier lesen Sie über die misslungenen Versuche eine Flugmaschine zu erstellen. Diese Versuche waren nicht nur erfolglos, sie waren auch so schlecht, dass sie als schlechteste Versuche überhaupt in die Geschichte der Flugmaschinen eingingen und so ihre eigene Geschichte schreiben. Manche von ihnen sind wirklich lustig.

1. Ein Doppeldecker ohne Zukunft

Bild: Zala, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Eigentlich wurde diese Luftmaschine dazu entwickelt, um die sowjetische Region mit Insektiziden zu besprühen. Das blieb dem Modell PZL M-15 Belphegor leider verwehrt. Nicht etwa, weil es an Insektiziden gefehlt hat, sondern, weil die Flugmaschine schlicht und einfach untauglich und schlecht war.

Damit das Ganze noch schlimmer wird, wurde das Flugzeug gleich massenahaft produziert, ohne dass man vorher alle nötigen Tests durchgeführt hat. Deswegen waren die Verluste mit der PZL M-15 Belphegor Maschine auch enorm. Man hat so viel Geld mit dieser Flugmaschine verloren, dass sie als einer der größten misslungenen Versuche eines Doppeldeckers in der Geschichte landete. Und das macht ihr keiner so schnell nach.

2. Der Lockheed XFV-1 Salmon

Bild: Valder137, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Was sich die Hersteller beim Lockheed XFV-1 Salmon wohl gedacht haben? Die Maschinen sieht irgendwie so aus, als wäre sie komplett falsch herum konstruiert worden. Die Flugmaschine hat hinten so etwas wie einen Propeller, von dem man nicht wirklich erahnen kann, wozu er gemacht wurde. Der Lockheed XFV-1 Salmon wurde für einen Verteidigungseinsatz mit Kampfpiloten entwickelt.

Daraus wurde aber nichts, wie man sich wohl bei dieser schlechten Herstellung denken kann. Der Lockheed XFV-1 Salmon ist eines der schlechtesten Flugzeuge der Welt und ist zudem alles andere als optisch anziehend. Es sieht einfach nur komisch aus und ist auch sonst zu nichts zu gebrauchen. Schlechte Idee und noch schlechtere Umsetzung könnte man sagen.

3. Der Wright Flyer

Bild: Imago / StockTrek Images

Ganz am Anfang waren Flugmaschinen sehr einfache Konstruktionen, mit denen man sich nicht wirklich in die Luft trauen würde. Eines der ersten Modelle war der Wright Flyer aus dem Jahr 1903. Zwar war dieses Modell damals als eine der beliebtesten und besten Erfindungen bekannt, damit fliegen konnte man aber nicht wirklich. Trotzdem muss man sagen, ihren Start findet die Herstellung von Flugmaschinen auch in diesem Modell.

Der Wright Flyer war eine Konstruktion, die es ganze 250 Meter in der Luft ausgehalten hat. Mit den heutigen Flugmaschinen kann man das natürlich nicht vergleichen. Obwohl es um eines der frühesten Modelle geht, bleibt es dennoch einer der schlechtesten Versuche, leider.

4. Das langsamste Flugzeug der Welt

Bild: TSRL, Public domain, via Wikimedia Commons

Unter den frühesten Versuchen, ein taugliches Flugzeug zu konstruieren befindet sich auch die Idee der Firma Fieseler aus dem Jahr 1936. Damals wollte man mit Neuheiten glänzen. Fieseler bemühte sich also, das modernste und beste Flugzeug seiner Zeit zu konstruieren.

Das Ergebnis war weniger spektakulär. Sie bauten eine Flugmaschine, die zwar fliegen konnte und sogar auch einen Rückwärtsgang besaß, dennoch aber gerade einmal 50 km/h flog. Damit ist dieser Versuch nicht so geendet, wie man sich das bei Fieseler vorgestellt hat. Sie haben nicht das beste und modernste Flugzeug ihrer Zeit gebaut, sondern das langsamste Flugzeug der Welt präsentiert. Was für ein Reinfall kann man sagen.

5. Die Aerodome aus dem Jahr 1901

Bild: Imago / ZUMA Wire

Diese Flugmaschine stammt aus dem Jahr 1901 und gehört zu einem der ersten Versuche, eine Maschine zu konstruieren, mit der man tatsächlich fliegen kann. Man muss bemerken, dass es 1901 alles andere als real klang, dass Menschen mithilfe einer Maschine in die Luft gelangen können.

Dennoch gab es Freigeister und Wissenschaftler, die genau diese Idee zur Realität machen wollten. Der Versuch der Aerodome Flugmaschine schaffte sogar eine ganze Meile in der Luft, bevor die Maschine abstürzte. Im Angesicht dessen, wie viel Geld man in die Konstruktion gesteckt hatte, gilt der Versuch aus dem Jahr 1901 als einer der schlechtesten überhaupt. Geflogen ist die Aerodome trotzdem, wenn auch nur die eine Meile.