Die Funktion des ALDI-Teppichs: Anders als man denkt!

Bild: Imago / Dean Pictures

Am Eingang einer jeden ALDI-Filiale muss man einen Teppich überqueren. Ohne über diesen Teppich zu gehen, kommt man nicht in den ALDI hinein.

Jede Person, die also schon einmal im ALDI war, ist also auch schon einmal über so einen Teppich gelaufen. Dem ein oder anderen wird es möglicherweise gar nicht aufgefallen sein, jedoch ist dieser Teppich weit mehr als nur ein Schmutzfänger.

Er hat eine ganz eigene Funktion, die im Folgenden noch näher erläutert wird. Wer in Zukunft dann also einen ALDI betritt, wird ab sofort immer den Teppich bemerken und weiß ganz genau, wofür er gut ist.

1. Die kleine Matte am Eingang

Bild: Imago / A. Friedrichs

Vermutlich sind sie einigen noch überhaupt nicht aufgefallen. Die kleinen Matten, die in jeder Filiale der Supermarktkette ALDI am Eingang still und einsam liegen. Sie sind klein und werden vermutlich von den meisten Menschen, die über sie laufen, gar nicht beachtet und erst recht nicht hinterfragt. Möglicherweise erbarmt sich die ein oder andere Person mit besonders dreckigen Schuhen sogar dazu, vor dem Eintritt noch einmal seine Schuhe darauf abzuputzen.

Verübeln kann man das alles niemandem, da die Matten von ihrer Optik auch aussehen wie die klassischen Fußabtreter, die man vor den meisten Haustüren sieht. Die einzige Ausnahme ist, dass ALDI das Design im Gegensatz zu vielen Fußmatten aus Haushalten relativ schlicht hält.

2. Ein Segen für die Reinigungskräfte

Bild: Imago / A. Friedrichs

Wenn der Laden schließt und alle Mitarbeitenden endlich Feierabend machen können, beginnt für die Reinigungskräfte und Putzkräfte meistens erst der harte Teil des Tages. Dann, wenn alle weg sind, geht es nämlich an das Putzen, sodass am nächsten Tag die ersten Kunden und Mitarbeiter einen sauberen Laden vorfinden. Eine mit Sicherheit sehr harte Arbeit.

Gerade in den Jahreszeiten, in denen die Schuhe oft dreckig und matschig sind, kann das säubern und reinigen, oft sehr lange dauern und vor allem unangenehm sein. Gerade wenn die Schuhe mal wieder besonders dreckig sind, ist es doch optimal, wenn ein Teil des Drecks direkt am Eingang auf dem Teppich abgeklopft werden kann und dreckig bleibt.

3. Das Geheimnis des Teppichs

Bild: Imago / Dean Pictures

Neben dem ganzen Schmutz, den der Teppich täglich sammelt und auch beibehält, kann man aber auch noch eine weitere Funktion beobachten. Schaut man sich den Teppich genau an, dann bemerkt man, dass sich dieser optisch nun doch etwas von einem „normalen“ Teppich, den wir von zu Hause kennen, unterscheidet.

Es gibt nämlich kleine Rillen, die quer durch den Teppich verlaufen. Diese passen nicht zum Rest des Teppichs, was letztlich dann auch zu der Frage führt, wofür diese eigentlich gut sind. Sie sind sicherlich kein modisches Extra, sondern haben eine ganz bestimmte Funktion, welche weit über das Sammeln von Schmutz hinaus geht.

4. Magnetrillen im Teppich

Bild: Imago / Michael Gstettenbauer

Ob man es nun glauben möchte oder nicht, die Rillen, die sich dort im Teppich befinden, sind tatsächlich magnetisch. Dieser Magnetismus hat sogar einen ganz bestimmten Sinn. Dir magnetischen Rillen sorgen dafür, dass der Einkaufswagen ganz normal rollt. Bestimmt hat jeder schon einmal mit der Lenkung von einem Einkaufswagen Probleme gehabt. Das liegt daran, dass eine Wegfahrsperre in dem Radlager, der Wägen integriert ist.

Durch die magnetischen Rillen in den Teppichen bei ALDI wird genau das verhindert. So ist es angenehm, in den Laden einzutreten, ohne dass die Räder des Einkaufswagens blockieren.

5. Ein Schmutzfänger der Extraklasse

Bild: Imago / Wassilis Aswestopoulos

Sobald man mit dem Einkaufswagen auf dem Gelände unterwegs ist, merkt man, dass die Räder völlig verrückt spielen. Alle wollen sie in unterschiedliche Richtungen. Meistens ist es sehr schwierig, genau die Spur zu fahren, die man ursprünglich geplant hatte. Möchte man also das Gelände oder den ALDI generell verlassen, blockieren die Räder, sodass es insgesamt sehr schwierig ist, damit schnell weit wegzugelangen. Man hat natürlich immer noch die Möglichkeit, den Einkaufswagen zu tragen.

Man kann aber davon ausgehen, dass das für die meisten wohl eher nicht infrage kommt. Schließlich sind die Einkäufe selbst meistens schon schwer genug, da muss man nicht noch den Einkaufswagen mit schleppen.

6. Wagen nur im ALDI selbst nutzbar

Bild: Imago / Michael Gstettenbauer

Man muss schon zugeben, dass dies eine geniale Idee von ALDI ist, welche sich auch relativ leicht umsetzen lässt. Sobald man den ALDI betritt und über die magnetischen Rillen fährt, ist die Sperre aufgehoben und man kann im ALDI perfekt herumfahren, wie man möchte. Geht man aus dem ALDI heraus, so fährt man erneut über die magnetischen Rillen und die Räder blockieren wieder.

Die Rillen sind also tatsächlich für mehr geeignet. ALDI hat sich das tatsächlich etwas Geschicktes einfallen lassen. Den meisten wird es vermutlich auch niemals auffallen, wie raffiniert die Rillen in den kleinen Matten am Eingang des ALDIS tatsächlich sind.

7. Wofür eine solche Technik?

Bild: Imago / Sven Simon

Die Antwort liegt vermutlich auf der Hand. Man hat schon viele Menschen außerhalb von ALDI mit Einkaufswägen gesehen, die sie mit Sicherheit nicht eher zurückbringen wollen. An sich auch kein schlechtes Geschäft. Man wirft eine kleine Münze ein und kann den Wagen theoretisch mit nach Hause nehmen, ohne dass es jemand merkt. ALDI selbst hat das natürlich auch gemerkt und sich überlegt, wie man gegen den Einkaufswagendiebstahl am besten vorgehen kann.

Genauso sind dann die magnetischen Rillen entstanden. Es wäre für keinen Kunden zumutbar, auch im ALDI selbst mit der Wegfahrsperre fahren zu müssen.