Die 5 besten Hunderassen für alle mit Haustierallergien

Bild: LovelyColorPhoto / Shutterstock.com

Hunde sind der beste Freund des Menschen. Sie sind lustig, fürsorglich, energisch, verspielt, kuschelig und beschützend. Leider können viele Menschen kein Hund halten, weil sie eine Haustierallergie haben. Die Allergie und die damit verbundenen Symptome machen sich bei jedem anders bemerkbar.

Wer bei Welpen sämtlicher Rasen Niesen oder Schnupfen bekommt, ist aber nicht gleich gegen Hunde allergisch. Vielmehr ist dies eine Reaktion des Immunsystems auf die Hautschuppen oder Haare der Hunde.

Es gibt aber auch einige Hunderasen, die nicht diese Art von Hautschuppen oder Haaren besitzen, die beim Menschen Nasennebenhöhlenprobleme, Rötungen, oder allergische Reaktionen auslösen. Manche Tiere geben an die Umwelt ab, oder sind sogar hypoallergen.

1. Pudel

Bild: TETSUZO KIZZGAWA / Shutterstock.com

Der Pudel ist ein ausgefallener Hund, der vor allem für sein gekräuseltes Fell und seine beeindruckende Statur bekannt ist. Nur wenige wissen, dass es sich bei der bekannten und beliebten Rasse um Allergiker-freundliche Hunde handelt. Pudel gelten als hypoallergen. Diese Eigenschaft haben sie ihrem lockigen Pelz zu verdanken.

Egal ob Standard-, Miniatur- oder Zwergpudel, die Welpen haben einen engmaschig gekräuselten Pelzmantel, der sich oftmals ablöst. Des Weiteren werden Pudel im Vergleich zu anderen Rassen häufiger gepflegt. Dadurch werden allergieverursachende Hautschuppen reduziert.

Pudel sind hervorragende Hunde. Sie sind mehr als nur eine elegante Modeerscheinung. Die Tiere sind spielbereit, lernbegierig, sportlich und unglaublich intelligent. Damit eignen sie sich für jede Lebenssituation.

2. Malteser

Bild: Dora Zett / Shutterstock.com

Der Malteser mag zwar nicht wie ein hypoallergenes Tier erschein, besitzt aber genau diese Eigenschaft. Die Welpen sind dank ihres seidigen, glatten und wunderschönen Fells sofort erkennbar. Durch das später lange und luxuriöse Fell werden sie zu beeindruckenden Hunden. Dabei bringt die Rasse nur etwa 7 Pfund (3,18 kg) auf die Waage. Geht es jedoch um Allergien, sind Malteser sehr robust. Sie verlieren nicht viele allergieverursachenden Hautschuppen.

Außerdem ist der Malteser ein freundlicher und anpassungsfähiger Gefährte. Obwohl es sich um eine kleine Rasse handelt, eigenen sich der Malteser als furchtloser Wachhund. Er schreckt nicht davor zurück, bei Gefahr zu bellen. Er hat eine freundliche und fröhliche Natur und ist sehr anpassungsfähig.

3. Labrador

Bild: Dora Zett / Shutterstock.com

Der Labrador wurde seit den frühen 2000er Jahren immer beliebter. Er wurde durch eine Mischung zwischen Pudel und Retriever geschaffen und gilt als Trendhund. Allerdings ist es eine sehr große Überraschung, dass diese schicken Hunde tatsächlich eine der ersten bekannten Rassen waren, die als hypoallergen galten. Schon bei der Zucht war diese Absicht vorhanden, und das Vorhaben hat funktioniert.

Das Fell ist nicht so lang und lockig wie bei einem Pudel, was wiederum für Allergiker gut ist. Der Labrador ist aufgrund seiner Wesenszüge perfekt als Familienhund geeignet. Er besitzt eine energische und glückliche Persönlichkeit. Er zeigt sowohl Kinder, als auch Erwachsenen gegenüber viel Zuneigung und Liebe.

4. Schnauzer

Bild: Andreina Nunez / Shutterstock.com

Schnauzer gibt es in so vielen verschiedenen Varianten. Die unterschiedlichen Schnauzer-Rassen untergliedern sich in drei verschiedene Größen. Es gibt Standard-, Zwerg- und Riesenschnauzer. Alle haben jedoch alle eine wichtige Eigenschaft gemeinsam. Sie sind sehr hypoallergen und daher eine ausgezeichnete Hunderasse für Allergiker. Alle Schnauzer haben einen drahtigen, kurz geschnittenen Pelzmantel.

Und dieses Fell neigt nicht dazu, sich zu zerzausen oder viel Hautschuppen anzusammeln. Wenn nach einem entzückenden Welpen gesucht wird, ist ein Schnauzer jeglicher Art eine fantastische Wahl. Diese Hunde haben ausdrucksstarke, entzückende Gesichter mit hochgezogenen Augenbrauen und freundlichen Augen. Schnauzer sind intelligent und schützen ihre Lieben. Diese Hunderasse eignet sich hervorragend für Kinder, der Schnauzer ist sanft und fürsorglich.

5. Portugiesischer Wasserhund

Bild: Scott F Smith / Shutterstock.com

Der portugiesische Wasserhund passt perfekt zu einem sportlichen Lebensstil. Er eignet sich perfekt als Familienhund, und auch Allergiker müssen sich keine Sorgen machen. Die Rasse wurde ursprünglich als Partner und Helfer für Fischer gezüchtet. Heute sind diese intelligenten Welpen stark, fähig und gut ausgebildet. Dank ihres Fells sind sie eine gute Wahl für alle zu Allergien neigenden Menschen. Alle portugiesischen Wasserhunde sind mit einem engen Lockenmantel bedeckt – und diese Locken sind schuppenarm.

Weiterhin wird die Rasse durch ihre Zuneigung zum Menschen ausgezeichnet. Sie wollen ihrem Herrchen gefallen, dadurch wird das Training zum Kinderspiel. Portugiesische Wasserhund sind loyale und harte Arbeiter. Sie bauen eine sehr starke Bindung auf.