Die 11 teuersten Hunderassen der Welt

Bild: K Hanley CHDPhoto / Shutterstock.com

Der Hund ist das älteste und wohl beliebteste Haustier der Welt. Und da dieses Tier den Menschen schon so lange begleitet, finden sich überall auf der Welt Hunde in vielen verschiedenen Größen, Formen, Farben und mit verschiedenen Aufgaben und Charaktereigenschaften.

Wer sich also dafür entschieden hat, einen Hund bei sich aufzunehmen, wird eine riesige Auswahl an Rassen vorfinden, bei denen die Auswahl nicht einfach wird.

Doch neben den direkten Eigenschaften des Hundes kann auch das Geld eine wichtige Rolle spielen und die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Rasse leichter machen. Doch falls der finanzielle Aspekt kein Problem ist, kommen hier elf Rassen, die sicherlich Eindruck hinterlassen werden.

1. Der Bedlington Terrier

Bild: Imago / blickwinkel

Diese Rasse hat mehrere Kennzeichen, die sie unverwechselbar machen: Neben dem schafähnlichen Fell ist es im Wesentlichen der längliche birnenförmige Kopf, der das Aussehen dieses Hundes dominiert. Mit einem üblichen Preis von etwa 1900 $ für einen Welpen, kann man hier aber auch von einem unverwechselbaren Preis sprechen.

Doch die Vertreter dieser Rasse sind nicht nur für ihr Aussehen bekannt. So gelten sie als widerstandsfähige, schnelle Läufer und Schwimmer, besitzen ein freundliches, angenehmes Wesen und sind außerdem sehr intelligent. Gerade aufgrund ihres liebevollen, sanften Charakters werden sie gerne als Spielgefährten für Kinder gekauft.

2. Der Pharaonenhund

Bild: Imago / blickwinkel

Nicht nur der Name, auch das Äußere dieser Hunderasse zeigt deutlich das Ursprungsland dieser Hunde: Das kurze Fell, die großen Ohren und die eher langen Gliedmaßen sind typische Anpassungen an das heiße Wüstenklima Ägypten, wo schon die Hieroglyphen Abbildungen dieser alten Hunderasse zeigen.

Heute ist diese Hunderasse sehr selten geworden, auch wenn sie bekannt für ein freundliches, anpassungsfähiges und leicht erziehbares Wesen sind. Damit sind sie sogar für Wohnungshaltung und Ersthundebesitzer geeignet.

Doch Seltenheit hat einen Preis und der ist beim Pharaonenhund nicht günstig: 1500 $ bis 2500 $ sind normale Preise für einen Welpen dieser Rasse.

3. Der Kaukasische Owtscharka

Bild: Jagodka / Shutterstock.com

(Bild: https://pediaa.com/wp-content/uploads/2017/08/Difference-Between-Caucasian-Shepherd-and-Caucasian-Ovcharka-1.jpg)
Das dichte plüschige Fell und die stämmige Gestalt sind die Kennzeichen dieses sehr großen nordischen Hundes. Ursprünglich als Schäfer- und Wachhunde eingesetzt, gelten diese bis zu 50 Kilogramm schweren Hunde auch heute noch als sehr loyal.

Gegenüber Fremden und anderen Tieren sind sie zwar eher misstrauisch, aber wer einmal ihr Vertrauen gewonnen hat, wird nur noch das sanfte Wesen dieser Riesen wahrnehmen.

Leider sind diese Hunde außerhalb von Russland nur selten und schwer zu bekommen, was auch den Preis erklärt: Bis zu 3000 $ wurden für einen Welpen dieser Rasse schon auf den Tisch gelegt.

4. Der Dogo Argentino

Bild: NSC Photography / Shutterstock.com

Dieser große weiße Hund ist auf Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit gezüchtet worden. Diese Eigenschaften machten ihn zu dem perfekten Begleiter für die Großwildjagd.

Heute ist er aber auch als Familienhund sehr geschätzt. Und so verlieben sich immer mehr Menschen in seinen freundlichen, intelligenten und sozialen Charakter. Gleichzeitig wird die Rasse aber immer noch gerne für viele verschiedene Aufgaben genutzt: Als Rettungshunde, in der Polizeiarbeit und im Militär sind sie gerne gesehene Hunde.

Allein ihr Preis kann einen zukünftigen Besitzer abschrecken. Denn die Welpen dieser Rasse kosten meist um die 2100 $.

5. Der Tosa Inu

Bild: SubertT / Shutterstock.com

Da der Tosa Inu ursprünglich für Hundekämpfe gezüchtet wurde, steht der Tosa Inu heute in vielen Ländern auf der Liste der als gefährlich eingestuften Hunderassen. Diesen Platz hat der Tosa Inu nicht völlig zu Unrecht inne: Er gehört nur in die Hände erfahrener Hundetrainer, die einen solchen Hund perfekt ausbilden können. Doch wenn sie einen qualifizierten Halter gefunden haben, sind diese Hunde treue und unerschrockene Begleiter in allen Lebenslagen.

Doch natürlich kommt ein solcher Hund nur mit einem entsprechenden Preis: 2100$ oder mehr sollte ein zukünftiger Besitzer dieses Hundes auf jeden Fall für die Anschaffung eines Welpen einplanen.

6. Der Berger Picard

Bild: Imago / blickwinkel

Nach den Weltkriegen fast ausgestorben und nur durch einige engagierte Liebhaber und Züchter gerettet, ist dieser Schäferhund heute nur selten außerhalb von Frankreich anzutreffen. Dabei sind diese manchmal etwas eigensinnigen Hunde auch als Familienhunde absolut geeignet: Eine gute Ausbildung vorausgesetzt zeichnet sich der Charakter des Berger Picards durch Treue, Sensibilität und eine gesunde Selbstständigkeit aus.

Natürlich schlägt sich bei diesem Hund die Seltenheit im Preis nieder. Ein Züchter verlangt üblicherweise 2000 – 2500 $ für einen seiner Welpen. Dafür erhält der neue Hundebesitzer aber einen Hund, der genetisch kaum vorbelastet ist und kein Problem mit Schnee oder Regen hat.

7. Der Cavalier King Charles Spaniel

Bild: Imago / Marcus Beckert

Diese beliebte Hunderasse mit dem gefleckten Fell und den auffälligen Schlappohren besitzt ein angenehmes, verspieltes Wesen und gilt als frei von Aggressionen. Von Anfang an als Schoßhund gezüchtet, ist dieser Hund menschenbezogen und leicht zu erziehen. Sie kommen gut mit Hunden jeder Größe zurecht und haben auch keinerlei Probleme mit Kindern jeder Altersstufe, was der Grund dafür ist, dass sie als ideale Familienhunde gelten.

Einzig und allein ihr Preis kann manchmal ein Hindernis sein. Denn der Cavalier King Charles Spaniel kommt in einer königlichen Preisklasse auf die Welt: Bis zu 3000 $ verlangen Züchter für einen Welpen dieser Rasse.

8. Die Englische Bulldogge

Bild: Lunja / Shutterstock.com

Heute längst zum freundlichen Familienhund erklärt, lagen die Anfänge der englischen Bulldogge im Kampf gegen Bullen oder wilde Tiere. Inzwischen schätzen die Menschen diese Hunde aber eher für ihr freundliches, geduldiges Wesen, statt ihren Mut und ihre Eignung als Wachhund zu loben. Gleichzeitig stellt diese Hunderasse kaum Ansprüche und benötigt keinen großen Garten, auch wenn ihr Besitzer auf die Sauberkeit der Gesichtsfalten achten sollten, um Hautinfektionen zu vermeiden.

Der eher hohe Preis kommt hier durch den beträchtlichen medizinischen Aufwand zustande: Die Geburt per Kaiserschnitt, sowie die vielen Voruntersuchungen erklären den Preis, der meist zwischen 1500 und 4000 $ liegt.

9. Der Chow-Chow

Bild: otsphoto / Shutterstock.com

Diese Rasse ist nicht nur in ihrem Heimatland China beliebt: Ihr bärenartiges Aussehen gepaart mit der rassetypischen Treue hat dem Chow-Chow Fans auf der ganzen weiten Welt eingebracht. Auch wenn diese tollen Hunde für ihr territoriales Verhalten, ihr Misstrauen gegenüber fremden Menschen und Tieren und ihren schwer erziehbaren Charakter bekannt sind, hat dies ihrer Popularität kaum Abbruch getan.

Welpen dieser Rasse werden zwar schon ab 800 $ angeboten, doch ein renommierter Züchter wird normalerweise wesentlich mehr verlangen: Je nach Stammbaum und Land kann ein zukünftiger Chow-Chow-Besitzer bis zu 5000 $ für einen Welpen zahlen.

10. Der portugiesische Wasserhund

Bild: Imago / blickwinkel

Einst war diese Rasse der treue Begleiter der portugiesischen Fischer, heute wird sie jedoch eher als Familienhund gesehen. Die großen Hunde lieben Wasser und gelten als hochintelligent und menschenfreundlich. Sie erfordern jedoch einiges an Aufmerksamkeit und Pflege: Das robuste lockige Fell muss oft gekämmt werden und sollte alle vier bis acht Wochen geschoren werden. Gleichzeitig sollte diese Rasse ausreichend Beschäftigung erhalten.

Doch da diese Rasse eher selten ist, ist der Preis alles andere als niedrig: Zwischen 2000 $ und 6000 $ verlangen Züchter für einen Welpen dieser Rasse. Ob man bereit ist einen solchen Preis zu zahlen, muss jeder zukünftige Hundebesitzer selbst entscheiden.

11. Das Löwchen

Bild: Svetlana Valoueva / Shutterstock.com

Diese Hunderasse hat auf jeden Fall einen Platz in dieser Liste verdient: Mit einem üblichen Preis von 4000 bis 8000 $ pro Welpen ist dies wirklich die teuerste Hunderasse der Welt. Nur einige wenige hundert Hunde existieren und das ist der Hauptgrund für den Preis, der manchmal sogar über 10.000 $ liegt.

Die kleinen Hunde selbst gelten als aufgeweckt und so mutig wie der namensgebende Löwe. Sie verlieren keine Haare und sind als liebe Hunde bekannt, die viel Zuneigung benötigen und geben. Diese Eigenschaften und ihre geringe Größe machen das Löwchen zum idealen Schoß- und Begleithund.