Die 11 teuersten 18-Loch-Golfplätze

Bild: Alex Kravtsov / Shutterstock.com

Wer der Sportart golfen nachgeht, der weiß, dass dies ein relativ teures Vergnügen ist. Hierbei ist nicht nur die Rede von der Beschaffung der Ausrüstung, wie beispielsweise die der vielen verschiedenen Golf-Schläger sowie die der Tasche für die Schläger und so weiter, sondern auch der Besuch auf einer der vielen 18-Loch-Golfplätzen.

Nachfolgend die 11 teuersten 18-Loch-Golfplätze der Welt. Um auf einem dieser einzigartigen 18-Loch-Golfplätzen golfen zu können, muss man sehr tief in die Tasche greifen. Allerdings, und dies muss extra erwähnt werden, ist es Wert, an einem der nachfolgenden 18-Loch-Golfplätzen zu spielen, denn nicht nur die Spielgelände sind hervorragend, nein, denn auch die Aussicht ist atemberaubend.

1. Whistling Straits – Wisconsin, U.S.

Bild: IMAGO / Icon SMI

Dieser Golfplatz mit dem Namen Whistling Straits, welcher in Wisconsin (USA) liegt, ist im Grunde genommen nicht nur ein Golfplatz, sondern gleich zwei Golfplätze. Zum einen gibt es den Straits und zum anderen den Irish. Der Golfplatz wurden im Übrigen von Pete Dye entworfen und er gilt als einer der besten Golfplätze in der gesamten USA.

Erwähnenswert ist, dass auf diesem Golfplatz die PGA Championsship 2010 sowie der Palmer Cup ausgetragen worden sind. Der Golfplatz ist über zwei Meilen lang und führt am Lake Michigan entlang. Eine Runde kostet im Übrigen 300 $ pro Person, exklusive Caddy.

2. Kingsbarns Golf Links – St. Andrews, Scotland

Bild: Imago / Action Plus

Der Golfplatz Kingsbarns Golf Links befindet sich in St. Andrews (Schottland) und ist einer der besten Golfplätze weltweit. In Übrigen, auf dem Bingbarns Golf Links wird jedes Jahr der Alfred Dunhill Links Championship ausgetragen und dies bereits seit dem Jahr 1973.

Der Golfplatz hat neben einem erstklassigen Caddy-Service auch noch ein Resort zu bieten. Eine Runde auf diesen wunderschönen Golfplatz kostet im Übrigen pro Person 300 $.

Fun-Fakt: Ist man mit seinem Caddy einmal nicht zufrieden, so gibt nach schottischer Gastfreundschaft die Gebühr für den Caddy einfach und unkompliziert zurückerstattet.

3. The Spyglass Hill Golf Course – California, U.S.

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Der Spyglass Hill Golf Course liegt direkt am Pebble Beach in Kalifornien (USA). Der Golfplatz erhielt seinen Namen aus dem Buch Treasure Island, dessen Autor, Robert Louis, Ende des 19. Jahrhundert einige Zeit an diesem Ort verbracht haben soll.

Der Golfplatz wurde von Robert Trens Jones Sr. entworfen und dieser benannte die Löcher ebenfalls nach Piraten aus den Büchern Billy Bones und Black Dog.

Dieser Golfplatz ist im Übrigen für seine wunderschönen Aussichten bekannt. Kein Wunder, dass eine Runde hier rund 370 $ kostet. Erwähnt werden muss aber auch, dass hier unter anderem Luke Donald und Phil Mickelson spielen.

4. The Ocean Course – South Carolina, U.S

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der „The Ocean Course“ liegt in South Carolina (USA) und wurde dort wegen der Windverhältnisse errichtet. Dieser Golfplatz ist als einer der härtesten in der gesamten USA bekannt, da der Wind einem schon einmal einen Strich durch die Rechnung machen kann. Allerdings bietet dieser Golfplatz auch zahlreiche einzigartige Aussichten auf den Atlantik.

Erwähnt werden sollte, dass auf dem The Ocean Course regelmäßig Turniere ausgetragen werden. Unter anderem der Ryder Cup sowie die PGA Professional National Champhionship.

Das alles hat aber seinen Preis. Immerhin kostet hier eine Runde 230 $ pro Person.

5. Old Head Golf Links – County Cork, Ireland

Bild: tiarescott, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

In Irland sowie in einem Resort befindet sich der Old Head Golf Links. Entworfen wurde dieser Golfplatz von John und Patrick O´Conner und ist vor allem wegen der vielen tollen Aussichten bekannt und auch beliebt. Der Golfplatz gilt als sehr anspruchsvoll, da das natürliche Gelände der Insel genutzt wurde.

Da in Irland die Gastfreundschaft sehr großgeschrieben wird, gibt es im Resort beziehungsweise auf dem Golfplatz die Lusitania Bar, welche auf einen Snack einlädt.

Im Übrigen, der Name stammt von einem Schiff, welches 1915 in der Nähe gesunken sein soll. Eine Runde kostet hier sage und schreibe 400 $.

6. Royal Melbourne – Victoria, Australia

Bild: Powerhouse Productions / Shutterstock.com

In Melbourne (Australien) gibt es einige gute Golfplätze, aber einer der besten ist der Royal Melbourne Course. Dieser Golfplatz hat die Besonderheit, dass dieser in zwei Abschnitte unterteilt ist. Generell ist dieser Golfplatz aus Sandboden und die Löcher befinden sich sowohl links als auch rechts davon. Hier sind auch zahlreiche Bäume und Sträucher zu finden. Der Grund hierfür, es soll das golfen herausfordernder machen.

Bekannt ist dieser Golfplatz wegen der malerischen Aussichten sowie dem oben beschriebenen Gelände. Im Übrigen, eine Runde auf diesem Golfplatz kostet 300 $, natürlich pro Person.

7. Yas Links – Abu Dhabi, United Arab Emirates

Bild: elena bee / Shutterstock.com

Der circa 6.000 Hektar große Golfplatz Yas Links liegt in Abu Dhabi (Vereinige Arabische Emirate) sowie direkt an der Küste (Arabischer Golf). Der Yas Links wurde 2010 eröffnet und wurde von Kyle Phillips entworfen.

Bekannt wurde der Golfplatz im Übrigen auch, da beim Bau mehr als zwei Millionen Kubikmeter Sand entfernt werden mussten.

Selbstverständlich gibt es auf diesem Golfplatz neben einem Restaurant (9. Loch) auch ein Clubhaus (18. Loch). Die Jahresgebühr wird im Übrigen auf rund 19.000 $ geschätzt. Eine Runde wird auf ca. 720 $ geschätzt, wobei mit Rabatt diese auf 325 $ gesenkt werden kann.

8. Singapore Island Country Club – Singapore

Bild: Freedomkim / Shutterstock.com

Der Golfplatz Singapore Island Country Club liegt, wie der Name es schon sagt, in Singapur. Er gilt im Übrigen als einer der besten Plätze zum Golfen in ganz Asien.

Eine Runde auf diesen Golfplatz kostet zwischen 140 $ und 290 $. Hierfür ist ausschlaggebend, an welchen Tag man spielen möchte. Für circa 75 $ mehr kann man alle 18 Löcher spielen oder aber ein Golf-Cart mieten.

Besonderheit sind die sechs verschiedenen Kurse sowie die zwei Driving Ranges. Natürlich muss aber auch die einzigartige Aussicht auf den See erwähnt werden sowie das stets perfekt geschnittene Gras.

9. Fancourt Country Club — George, South Africa

Bild: Imago / Heigl

Der Slogan „Living the Dream“ vom Fancourt Country Club in George (Südafrika) spricht für sich, denn dieser Golfplatz gehört zu den Gold Digest Top 20, unter anderem wegen der tollen Lage.

Der Fancourt Country Club ist in Privatbesitz und ist die Nummer EINS der Golfplätze in Afrika. Dies schlägt sich selbstverständlich auch in den Gebühren wider, welche man entrichten muss. Beispielsweise kostet es um die 2.000 $, wenn man in der Hochsaison alle 18 Löcher spielen möchte. Andere Kurse kosten bis 950 $, wobei die beiden öffentlichen Kurse, Montagu und Outeniqua öffentlich sind und dementsprechend weniger kosten.

10. Wentworth Golf Club — Surrey, England

Bild: Alexander Jung / Shutterstock.com

Einer der bekanntesten Golfplätze in Europa ist der Wentwort Golf Club in Surrey (England). Hier wurde seit dem Jahr 1926 der Vorläufer das berühmten Ryder Cup ausgetragen. Darüber hinaus haben auf diesem Golfplatz schon unzählige Profis gespielt.

Wissenswert: Im Jahr 2015 hat eine Mitgliedschaft im Wentwort Golf Club circa 160.500 $ gekostet. Der Preis wurde in der Zwischenzeit gesenkt.

Der ursprüngliche Kurs wurde bereits in den 1920er Jahren von Harry Colt entworfen. Später wurde dieser durch Bernard Gallacher, John Jacobs sowie Gary Player erweitert. Dieser Golfplatz ist im Übrigen auch bei Profis, wie Colin Montgomerie, Ernie Els und Nick Faldo beliebt.

11. Loch Lomond Golf Club — Loch Lomond, Scotland

Bild: richardjohnson / Shutterstock.com

Einer der exklusivsten Golf-Clubs ist der Loch Lomond Golf Club in Loch Lomond (Schottland). Errichtet wurde dieser Golfplatz auf dem Platz, wo Rossdhu Castle stand. Jenes Schloss, in dem Mary Queen of Scots all ihre Liebesbriefe schrieb.

Entworfen wurde dieser Golfplatz von Jay Morrish und Tom Weiskopf. Im Übrigen zählt dieser Golfplatz in vielen Golf Magazinen als einer der besten Golfplätze weltweit. Bestimmt wegen der einzigartigen Ausblicke auf den Wald, auf die Burg sowie den See.

Die Beitrittsgebühr beträgt übrigens 161.000 $. Dafür gibt es allerdings 43 Suiten sowie einen 7.100 Yard Golfplatz sowie diverse Aktivitäten, wie beispielsweise Bootstouren.