Die 10 Alufolien-Hacks, die jeder kennen sollte

Bild: Jack Tompkins / Shutterstock.com

Life-Hacks mit Alufolie? Richtig gelesen. Aluminiumfolie ist einer der nützlichsten und vielfältigsten Utensilien, die jeder zuhause hat. Unabhängig von deiner Herkunft und deinem Alter stehen die Chancen sehr gut, dass du etwas von dieser Folie herumliegen hast. Es gibt sogar unterschiedliche Varianten davon, wie solche, die nicht klebt oder für schwerere Einsätze gemacht ist.

Die meisten von uns benutzen sie allerdings für alltäglichere Dinge, wie die Kartoffel darin einzuwickeln um daraus eine leckere Ofenkartoffel zu zaubern, oder Essensreste aufzubewahren. Aber wenn man über den Tellerrand hinaus schaut, fällt einem auf, dass es noch so viel mehr Möglichkeiten gibt, diesen Allrounder zu verwenden.

1. Bananen länger frisch halten und Rost entfernen

Bild: Paulo Vilela / Shutterstock.com

Insofern du keinen Appetit auf überreife oder grüne Bananen hast, musst du für den optimalen Genuss ein sehr gutes Timing mit in deine Kalkulationen einbeziehen. Das liegt daran, dass Bananen sehr schnell reifen können und wenn du sie nicht zum richtigen Zeitpunkt erwischt, sind sie schon braun. Wickel die Banane in etwas Alufolie und sie hält noch einige Tage länger durch, bevor sie matschig wird.

Wenn du außerdem Probleme damit hast, dir rostiges Metall anzusehen, haben wir hier auch eine Lösung für dich. Wenn es sich um Chrom handelt, kannst du den Rost ganz leicht beheben: leg ein bisschen Alufolie in Wasser ein und benutze es dann, um das rostige Chrom zu säubern.

2. Nutze sie als Verschluss

Bild: Chatham172 / Shutterstock.com

Es ist 2022 und es gibt immer noch zahlreiche Unternehmen, die ihre Lebensmittel in Plastikverpackungen hüllen, welche – sobald einmal geöffnet – nicht wieder verschließbar sind. Es ist wirklich nervig, immer erst einen neuen Behälter zum Umfüllen zu suchen, oder ungeschickt ein Gummiband herum zu wickeln und dann fällt trotzdem etwas vom Reis aus der Packung.

Dafür kannst du ganz einfach Alufolie verwenden. Verwende sie als Verschluss für die Plastikverpackung, mit der du zuvor noch gekämpft hast. Schließe dafür die Verpackung so, wie du es normalerweise tun würdest und leg etwas Alufolie oben drüber. Anschließend bügelst du kurz darüber und schon ist die Verpackung wieder verschlossen.

3. Einfaches Reinigungsmittel

Bild: hanif66 / Shutterstock.com

Hoffentlich ist dir bereits klar, dass du niemals Öl in deinen Abfluss kippen solltest – weder heißes noch kaltes. Falls nicht, weißt du es spätestens jetzt! Dadurch stellt sich nun die Frage – wie wird man es dann am besten los? Irgendwo muss es ja schließlich hin. Es einfach in seiner Rohform in den Müll zu kippen, klingt genauso wenig nach einer guten und sauberen Idee.

Auch dafür ist die Alufolie sehr gut zu gebrauchen: Leg das Innere einer Schüssel mit Alufolie aus und gieß das heiße Öl darauf. Sobald es kalt wird und fester wird, kannst du einfach eine Kugel aus der Folie formen und sie dann in den Restmüll schmeißen.

4. Keine AA? Kein Problem!

Bild: AVS-Images / Shutterstock.com

Wir müssen zugeben, der nächste Hack ist ein bisschen wie Glücksspiel, aber wir dachten uns, man lebt nur einmal. Also stell dir einmal vor: Du machst dich gerade fertig für eine tolle Nacht voller Binge-Watching deiner Lieblings-Fernsehsendung, schmeißt dich auf dein Sofa, greifst mutig nach der Fernbedienung und dann… Nichts.

Die Batterien sind leer und der einzige Ersatz der noch im Haus zu finden ist, sind AAA-Batterien. Was sollst du tun? Du kannst diese AAA Batterien in AA verwandeln, indem du ein bisschen Alufolie auf die positiven Enden legst, bevor du sie in das Batteriefach deiner Fernbedienung legst. So könnte der Abend noch gerettet werden!

5. Nicht zu braun werden lassen

Bild: 7th Son Studio / Shutterstock.com

Genauso wie bei der Banane ist es auch beim Kuchen backen wichtig, die richtige Bräune zu erhalten. Das ist aber gar nicht so einfach. Alles weitere, kannst du durch die Zutaten beeinflussen, doch das Knusprige liegt nicht wirklich in deiner Macht, sondern in der der Ofengötter.

Aber keine Sorge, es gibt einen kleinen Trick, wie du dich nicht ganz dem Schicksal ausliefern musst: Bedeck die Kruste deines Gebäcks mit Alufolie, bevor du den Kuchen in den Ofen schiebst. Das sollte dabei helfen, dass die Kruste nicht verbrennt. Damit hast du noch die Chance, den besten Kuchen aller Zeiten zu backen!

6. Kein Anlaufen mehr

Bild: Wirestock Creators / Shutterstock.com

Ob du gerne auf Flohmärkten oder Straßenverkäufen am Wochenende stöberst, viel Silberbesteck von jemandem aus der Verwandtschaft geerbt hast, oder einfach gerne silberne Objekte sammelst, kennst du bestimmt das Phänomen von angelaufenem Silber. Es sieht einfach nicht schön aus, obwohl es der Qualität der Ware keinen Abbruch tut.

Bevor du jetzt aber los rennst und dir irgendwelchen speziellen, teuren Wundermittelchen zur Säuberung kaufst, oder einen dieser seltsamen Polierlappen verwendest, probiere es doch einmal mit Alufolie. Damit ersparst du dir viele unnötige Kosten und außerdem das extrem unangenehmen Gefühl, das solche Poliertücher auf deinen Händen (und in deinem Kopf) hinterlassen.

7. Stahlwolle-Ersatz und Farbbehälter Lösung

Bild: Sebastian Duda / Shutterstock.com

Ein ganz einfacher Ersatz für die gute alte Stahlwolle ist Alufolie auch. Falls deine Pfanne mal wieder etwas unter deiner Vorliebe für zu heiße Temperaturen und Lebensmittel gelitten hat, kannst du auch einfach einen Ball Alufolie formen, Spülmittel verwenden und dann fleißig drauf los schrubben.

Wenn du vorhast, viele verschiedene Farben zu verwenden, aber nicht ausreichend Behälter dafür hast, kannst du die, die du hast, mit Alufolie auslegen, damit du dir selbst das aufwändige reinigen sparst. Dadurch sparst du dir nicht nur Arbeit, sondern verringerst auch die Gefahr, dass die Farben sich ungewollt vermischen.

8. Bügeleisen-Hack

Bild: BOKEH STOCK / Shutterstock.com

Wenn du auch zu den Leuten gehörst, die bügeln als absolut unnötige Tortur ansehen und diese Tätigkeit sowieso schon immer bis auf den letztmöglichen Zeitpunkt verschiebst, gibt es hier einen kleinen aber feinen Trick, der dir die ganze Sache um einiges erleichtern wird.

Du kannst ganz einfach beide Seiten deiner Kleidung gleichzeitig bügeln, indem du ein Stück Alufolie zwischen die Klamotten und das Bügelbrett legst. Dadurch wird die Wärme gleichmäßig auf beide Seiten deines Kleidungsstücks übertragen und du sparst dir mindestens die Hälfte an Zeit, Nerven und ungewollte Falten. Klingt doch toll, oder?

9. Knusprig soll es sein

Bild: Wirestock Creators / Shutterstock.com

Die meisten Rezepte, die wir kochen, brauchen nie so viel Gemüse, wie man eigentlich zur Verfügung hat. Das bedeutet, es bleiben immer irgendwelche Reste an Sellerie oder Gurke, etc., übrig. Ausgenommen du machst zufälligerweise einen Gurkensalat und verwendest alles davon.

Beide dieser Gemüsearten haben sowieso schon ein sehr kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum, besonders dann, sobald sie angeschnitten wurden. Spar dir einiges an Geld und lass dein Gemüse nicht verkommen, indem du deinen Sellerie und deine Gurken einfach in Alufolie einwickelst. Dadurch halten sich diese gesunden Leckerbissen sogar bis zu vier Wochen frisch!

10. Vogelscheuche der Neuzeit

Bild: Smit / Shutterstock.com

Um ganz ehrlich zu sein, wenn wir einen Nachbarn hätten, der diesen Life-Hack verwendet, würden wir vermutlich an seiner mentalen Gesundheit zweifeln. Das war aber, bevor wir wussten, wie nützlich diese silberne Folie wirklich ist.

Falls du zu den glücklichen Besitzern eines Obstbaums in deinem Garten gehörst, schau genau hin. Denn, wie dir sicher bereits aufgefallen ist, ziehen diese Bäume auch unliebsame Fressfeinde, wie Vögel aller Arten an. Diese bedienen sich nur allzu gerne an den Früchten, die du ja selber essen möchtest. Bevor du jetzt also die große Vogelscheuche auspackst, versuch einmal ein paar Streifen Alufolie an den Ästen des Baums aufzuhängen.