Brillante Life Hacks, die Ihr Leben verbessern werden

Bild: shutterstock.com/ViDI Studio

Lifehacks sind in aller Munde und gibt es jede Menge zu finden. Jeder macht sich sein Leben ja gerne so einfach wie möglich. Wer dabei auf die Idee kam, das Ganze Lifehacks zu nennen ist nicht bekannt. Auf jeden Fall gibt es sie schon sehr lange und waren früher eher ein Tipp von Mutter oder Großmutter.

Sie bieten kreative Lösungen für Probleme im Alltag. Ohne viel Aufwand lassen sich mit Dingen, die man meist Zuhause hat, Raumnot, Finanzgeschichten oder andere Fragen bearbeiten. Nicht immer fallen einem selbst kreative Neuschöpfungen ein und beim Stöbern stellt sich der „Aha-Effekt“ ein. In diesem Artikel gibt es viele tolle neue Lifehacks, die du bestimmt noch nicht kennst.

1. Der Schlüssel-Trick

Bild: shutterstock.com/Canoneer

Du gehst zum Einkaufen, denkst dir nichts dabei und hast nur die Karte zum Zahlen bzw. das Handy dabei. Münzen sowie ein Einkaufswagenchip hast du nicht dabei. Wie kannst du nun an einen Einkaufswagen kommen, damit du auch alles mitnehmen kannst? Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mehrmals laufen oder du versuchst einfach Folgendes.

Schau dir einmal deinen Schlüsselbund ganz genau an. Das hintere runde Teil deines Schlüssels passt in die Mulde der Münze des Einkaufswagens. Löse ihn kurz vom Schlüsselbund ab, schnapp dir damit einen Wagen und schon ist dein Problem gelöst.

2. Schmuck entwirren

Bild: shutterstock.com/gali estrange

Kennst du das, wenn du dir Schmuck anlegen möchtest und sämtliche deiner Halsketten total verheddert sind? Das ist ärgerlich und kostet richtig Zeit, diese zu entwirren. Du bist zu einer Festivität eingeladen und eh schon spät dran und jetzt scheitert dein ganzes Outfit an der verhedderten Kette.

Damit dir das nicht passiert, fädle deine Ketten durch ein Röhrchen (Plastik gibt es ja nicht mehr, aber Papier geht auch). Hänge deine Ketten an den Röhrchen nebeneinander auf und sie werden sich nicht mehr in die Quere kommen. Und du kannst mehr Zeit für deine Frisur investieren.

3. Platz im Kleiderschrank

Bild: shutterstock.com/Cast Of Thousands

Kennst du das auch, dass dir der Platz im Kleiderschrank an der Stange ausgeht? Na gut, könnte man jetzt sagen, dass sortierte ich halt was aus. Das ist aber nicht immer so einfach möglich, sich von teuer gekaufter Kleidung zu trennen.

Dafür gibt es einen ganz simplen Trick. Nimm die Lasche einer Getränkedose und mache sie ab. Steife sie über den Halter des Bügels. Nun kannst du daran einen weiteren Bügel aufhängen. Es lässt sich beliebig erweitern, bis du am Boden angekommen bist, aber das hält die Kleidung dann leider nicht mehr knitterfrei.

4. USB-Stick Aufbewahrung

Bild: Ruslan Ivantsov / Shutterstock.com

Du gehst auf Reise und musst einen USB-Stick mitnehmen. Der Nachteil an den Dingern ist ja bekanntlich, dass sie so klein sind, dass sie gerne mal verloren werden. Im Koffer mitnehmen ist zu unsicher, im Handgepäck wird man ihn nie wieder finden.

Die perfekte Lösung bietet eine Zahnbürstenaufbewahrungsbox. Darüber hinaus passt nicht nur ein USB-Stick hinein, sondern gleich mehrere Datenträger. Unter anderem auch SD-Karten. Je nach Box kann diese mit einem Haushaltsgummi fixiert werden. Die Datenträger gehen nicht verloren und sind auch noch in der Box geschützt. Nicht nur USB-Sticks können darin auf Reisen geschützt werden, sondern auch Schmuck.

5. Klebenotizzettel

Bild: shutterstock.com/Evgeny Karandaev

Du hast gekrümelt und möchtest deine Tastatur im Büro reinigen und die Reinigungskraft ist gerade in einem anderen Stockwerk oder du möchtest deine Tastatur im Home-Office reinigen, hast aber momentan ein sehr wichtiges Meeting. Diesen simplen Trick hast du bestimmt noch nicht gehört.

Nehme einfach die Klebeseite von einem Klebenotizzettel und gehe damit über deine Tastatur. Du musst gar nicht mal fest andrücken, die oberflächlichen Sachen bekommst du mit den Haftnotizen in den Griff und kannst eine Tiefenreinigung machen, wenn du mehr Zeit hast oder du die Reinigungskraft ansprechen kannst.

6. Türstopper

Bild: shutterstock.com/Pastiche Graphics

Du bist es leid, dass die Türgriffe in deiner Wohnung immer wieder gegen die Wände geschlagen werden, weil die anderen Personen in deinem Haushalt die Tür grundsätzlich mit Schwung aufmachen. Und es ihnen gerade egal ist, wenn man ihnen zum x-ten Mal sagt, dass sie vorsichtig sein sollen, weil an der Tapete schon Abdrücke sind.

Nimm eine ausgediente Poolnudel, schneide sie in Stücke und befestige sie an der Türklinke. So kann die Tür noch so oft aufgeschlagen werden und du musst dich nicht weiter aufregen. Die Poolnudel kann aber auch noch anders eingesetzt werden. Hast du ein Kleinkind und es hat sich bereits die Finger in der Tür eingeklemmt? Befestigen die aufgeschnittene Poolnudel um den Türbeschlag, dass die Tür erst gar nicht mehr ins Schloss fallen kann.

7. Günstiger Handyhalter

Bild: shutterstock.com/AE Panuwat Studio

Du möchtest beim Kochen ein Video auf deinem Handy ansehen? Du möchtest ein Video drehen? Aber du möchtest nicht dein sauer gespartes Geld für eine teure Handyhalterung ausgeben? Hier kommt die Lösung! Werfe leere Klebebandrollen nicht achtlos weg. Markiere dir gegenüberliegend zwei Punkte und schneide zwei Kerben ein.

So hast du ganz leicht eine kostenlose Halterung. Noch einfacher geht es aber mit der Schachtel von Erfrischungsbonbons. Schneide diese in der Mitte auseinander und befestige sie mit Sekundenkleber in der Größe deines Handys als Halterung auf einer standfesten Unterlage z.B. einem Karton. Wenn alles getrocknet ist, kannst du dein Handy in der Mitte der zwei Halterungen klemmen.

8. Die Sache mit dem Eigelb

Bild: shutterstock.com/Levent Konuk

Nicht jeder eignet sich zum perfekten Eiertrenner, das ist eine reine Übungssache. Aber so wie ich vielleicht keinen Kaiserschmarrn machen kann, fällt es anderen schwer, das Eigelb vom übrigen Ei zu trennen. Auch dafür zaubern wir etwas aus dem Hut!

Und so geht´s: Das Ei in eine Schüssel mit etwas Platz aufschlagen. Das komplette Ei in die Schüssel geben. Nun nimmst du einfach eine Plastikflasche. Damit gehst du dann über das Eigelb, bildest ein Vakuum, indem du die Flasche zusammendrückst. Somit saugst du das Eigelb an und hältst es fest in der Flasche. Du bringst das Eigelb dorthin wo es soll und lässt los.

9. Die Butter zu hart

Bild: shutterstock.com/Baevskiy Dmitry

Du möchtest ein Brötchen streichen oder einen Kuchen backen und du hast vergessen, die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Ab damit in die Mikrowelle. Hast du das auch schon einmal ausprobiert? Dann weißt du, dass die Butter schon bei kurzer Zeit in der Mikrowelle flüssig wird und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Es gibt eine ganz einfache Methode und du wirst dich wundern, warum du selbst noch nicht darauf gekommen bist. Nehme eine Tasse und fülle sie mit kochend heißem Wasser, warte bis sich die Tasse erwärmt hat. Schütte dann das Wasser aus und stülpe die warme Tasse über die Butter. So wird sie blitzschnell weich und streichbar.