Ärzte haben keine Erklärung – Dieser Junge hört nicht auf zu wachsen

Bild: Imago / Westend61

Broc Brown blickt auf ein ungewöhnliches Leben zurück. Der Grund hierfür ist seine erstaunliche Größe. Dies hat aber auch dazu geführt, dass er unter starken chronischen Schmerzen leidet und ständigem Spott ausgesetzt ist. Seine Familie musste die gesamten Ersparnisse aufbrauchen, um das Haus entsprechend umzubauen und Möbel sowie Kleidung zu kaufen.

Nach ein paar öffentlichen Auftritten sollte sich aber das Leben von Broc komplett ändern. Bei der Geburt hatte der Junge eine normale Größe und ein durchschnittliches Gewicht. Er wirkte wie ein ganz normales und gesundes Baby. Seine Mutter Darci Moss Elliot konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, was die Zukunft bringen sollte.

1. Der Junge begann zu wachsen

Als der Junge zu wachsen begann, wurde deutlich, dass es kein normales Kind war. Schon nachdem Darci mit ihm aus dem Krankenhaus gekommen war, bemerkte sie das schnelle Wachstum. Innerhalb kürzester Zeit ist das Baby aus den Einteilern und Babyklamotten herausgewachsen. Dabei war er genauso glücklich und voller Energie wie die meisten anderen Kinder in seinem Alter.

Aber seine Wachstumsschübe wollten einfach nicht aufhören, somit war er seinen Altersgenossen um einiges voraus. Brocs ganzes bisheriges Leben wirkte wie eine nicht endende Wachstumsphase. Als er schließlich in den Kindergarten gehen sollte, machte jemand eine Beobachtung, die den Lauf seines Lebens prägen sollte. Er überragte alle anderen Kinder.

2. Größer als alle anderen Kinder

Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihre Kinder viel zu schnell erwachsen werden. Bei Broc war es aber eindeutig, dass er zu schnell wuchs. An seinem ersten Tag im Kindergarten war er bereits fast 1,60 Meter groß. Andere fünfjährige Kinder in Amerika sind höchstens 1,10 Meter groß. Als er in die erste Klasse kam, war er bereits so groß wie seine Mutter.

Am Anfang war Darci von der außergewöhnlichen Statur ihres Sohnes erstaunt, aber mit der Zeit macht sie sich immer größere Sorgen. Eine Tante erinnerte sich, wie schwer es war dem Jungen das Fahrradfahren beizubringen. Damals war er bereits so groß und schwer, dass es kaum gelang, den Jungen zu stabilisieren.

3. Die Größe wurde immer mehr zu einem Problem

Wegen seiner Größe und seinem Gewicht konnte Broc nicht wie die anderen Kinder spielen. Er hatte Probleme damit, alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Wenn er hingefallen war, hatte seine Mutter große Probleme damit, ihm wieder aufzuhelfen. Es war fast unmöglich, den fünfjährigen zu tragen. Also vereinbarte Darci einen Termin beim Arzt, um eine Antwort zu erhalten.

Darci machte sich große Sorgen um die Gesundheit ihres Sohnes. Vom Hausarzt wurde Broc zu einem anderen Arzt überwiesen, der eine ganze Reihe von Tests absolvierte. Die Auswertungen nahmen einige Zeit in Anspruch. Schließlich konnten die Ärzte eine genaue Diagnose über die erstaunliche Größe des Jungen stellen.

4. Broc leidet an zerebralen Gigantismus

Broc litt unter einer seltenen Krankheit, die einmal unter 15.000 Menschen auftritt. Diese Krankheit wird als Sotos-Syndrom bezeichnet und ist besser unter dem Begriff „zerebraler Gigantismus“ bekannt. Nach Erhalt der Diagnose wusste Darci, dass er immer weiter wachsen würde. Sie machte sich große Sorgen um die Zukunft ihres Sohnes, wusste aber noch nicht sehr viel über die Krankheit.

Anfangs dachte sie, dass ihr Sohn schneller als die anderen Kinder wuchs, aber das Sotos-Syndrom hat leider einige andere und gefährlichere Auswirkungen. Broc würde laut Auskunft der Ärzte nicht länger als über seine Teenagerjahre hinaus leben. Derzeit gibt es noch keine Therapie für die Behandlung des zerebralen Gigantismus.

5. Der Krankheitsverlauf war seltsam

Menschen mit dieser Krankheit durchlebten ein gesteigertes und schnelles Wachstum. Sie wachsen schneller, bis sie das Erwachsenenalter erreicht haben. An diesem Grund sind sie genauso groß wie die meisten anderen auch. Bei Broc war dies aber nicht der Fall, sein Krankheitsverlauf war seltsam.

Bis zur Highschool erlebte Broc weitere massive Wachstumsschübe. Ansonsten war er aber ein normaler Teenager. Er hatte viele Freunde, spielte draußen und ging angeln. Mit 14 Jahren war er aber schon ungewöhnlich groß. Die Ärzte merkten schnell, dass Broc größer wurde als andere Menschen mit dem Sotos-Syndrom. Diese Erkenntnis machte sie bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes noch besorgter.

6. Broc leidet unter großen körperliche Schmerzen

Die Ärzte gaben Broc zunächst eine Lebenserwartung bis ins frühe Erwachsenenalter. Nun schraubten sie diese auf 15 Jahre herunter. Seine Wachstumsschübe waren für einen menschlichen Körper einfach zu stark. Das menschliche Herz kann solch eine Belastung nicht aushalten. Die Wirbelsäule wird dadurch ebenfalls extrem belastet. Außerdem litt Broc an Lernschwierigkeiten, ADHS und interner Explosionsstörung.

Broc wurde auch nur mit einer Niere geboren. Sein Körper war nicht in der Lage, Schmerzen richtig zu verarbeiten. Er konnte nicht einmal Medikamente nehmen, die täglichen Schmerzen zu lindern. Seine Familie versuchte alles, sein Leben so erträglich zu gestalten. Sie besorgten ihn ein maßgefertigtes Bett und einen speziellen Stuhl, der allein 1.000 Dollar kostete.

7. Der wachsende Körper brauchte viel Ruhe

In Wachstumsphasen musste Broc täglich bis zu 16 Stunden schlafen. Er konnte einfach nicht aufstehen, sein Körper benötigte die komplette Energie, um weiterzuwachsen. Obwohl sein Leben sehr schwierig war, verlor der Junge nie seine positive Lebenseinstellung. Er hat sich sogar mit seiner niedrigen Lebenserwartung abgefunden.

Dennoch fiel ihm das tägliche Leben sehr schwer. Er konnte nicht längere Zeit stehen. In Autos, Flugzeugen, Restaurants oder Kinos fand er keinen Platz. Dennoch sollte eine Reise sein Leben für immer ändern. In seiner kleinen Heimatstadt Jackson, Michigan war Broc eine lokale Berühmtheit. Es dauerte nicht lange, bis Broc aufgrund seiner erstaunlichen Größe auch in den nationalen Medien bekannt wurde.

8. Größter Teenager der Welt

Im Jahr 2015 hielt Broc den Guinness-Weltrekord als größter Teenager der Welt. Im darauffolgenden Jahr nahm er an „Tallest Teens“ teil. Die TLC-Dokumentation berichtet über Teenager, die ihren Altersgenossen in Sachen Wachstum voraus waren. Hier kam er mit anderen Menschen in Kontakt, die unter der gleichen Krankheit litten.

Mit 19 Jahren hatte Broc bereits eine Körpergröße von 2,34 Metern erreicht. Sein Wachstum verlangsamte sich ein wenig, als er älter wurde. Dennoch wuchs er etwa 15 cm pro Jahr. Sollte dies so weiter gehen, könnte er der größte Mann der Welt werden. Schon jetzt musste er sonder angefertigte Kleidung tragen. Die jährlichen Kosten hierfür und für erforderliche medizinische Behandlungen sind enorm.

9. Eine finanzielle Hürde für die Familie

Ein mutiger Auftritt in einer speziellen Anti-Mobbing-Episode der Maury Show sollte Brocs Leben ändern. Nach der Ausstrahlung stieß seine Familie auf große Unterstützung. Seine Ehrlichkeit hatte eine unglaubliche Wirkung auf die Menschen. Die Familie war über die ermutigenden Nachrichten aus dem ganzen Land sehr erfreut. Dennoch machten sie sich Sorgen, die große finanzielle Belastung zu stemmen.

Auf Facebook erreichte seine Story mehr als 15.000 Gefällt-mir-Klicks. Seine Heimatgemeinde in Michigan sammelte mehr als 10.000 Dollar für seine medizinische Versorgung auf. Mittlerweile führt Broc ein sehr glückliches Leben. Die Ärzte sollten mit der hervorgezogen Lebenserwartung kein Recht behalten und Broc sieht zuversichtlich in die Zukunft.