11 intelligente Hotel Hacks, die beim nächsten Urlaub sofort helfen

Bild: Dragon Images / Shutterstock.com

Was genau ist ein „Hack“? Den Begriff hast du vielleicht auch schon gehört, ohne genau zu wissen, worum es geht.

„Hacks“ sind nichts Anderes als hilfreiche Tipps für den privaten oder beruflichen Alltag. Meist geht es darum, weit verbreitete und ärgerliche Probleme zu lösen und oft sind dafür nur wenige, einfache Handgriffe und der Einsatz völlig unscheinbarer Mittel nötig. In der folgenden Liste zeigen wir dir 11 ganz spezielle Hacks, die dir im Urlaub helfen und die An- bzw. Abreise und den Aufenthalt im Hotel deiner Wahl angenehmer gestalten. Viel Spaß mit 11 Hotel Hacks, bei denen du staunen und überlegen wirst, warum du nicht selbst darauf gekommen bist!

1. Koffer ganz leicht ins Hotelzimmer befördern

Türen in Hotels haben eine Schließautomatik und bleiben deshalb nicht von allein geöffnet. Willst du deine schweren Koffer hineintragen, wird das oft zum Ärgernis.

Die Lösung ist ganz leicht: Nimm einen Kleiderbügel, hänge diesen an der Stange hinter der Tür auf und befestige ihn am herausragenden Seitenschloss. Du wirst sehen, dass die Tür geöffnet bleibt, bis du das Gepäck komplett ins Zimmer getragen hast. Stellst du hingegen etwas an die Tür, damit diese offenbleibt, ist es letztlich nur im Weg und behindert dich beim Ein- und Ausgehen. Der Kleiderbügel nimmt hingegen keinen Platz weg. Natürlich sollte nur darauf geachtet werden, dass dein Zimmer nicht unbeobachtet bleibt.

2. Nach der Ankunft erstmal ein kühles Bierchen

Du bist nach einer langen Fahrt im Hotel angekommen und hast großen Durst. Da du oft im Sommer verreist, war die Fahrt dementsprechend von hohen Temperaturen geprägt. Also worauf wartest du? Öffne dein Bier! Doch wo ist der Flaschenöffner?

Hast du keinen Öffner parat, kannst du einfach abwarten, bis die Tür geschlossen ist. Das Scharnier der Tür befindet sich dann in perfekter Position, um damit den Kronkorken von der Flasche ploppen zu lassen. Ein einziger Handgriff genügt und das kühle Getränk steht dir im wahrsten Sinne des Wortes offen. Im Zweifel kannst du natürlich auch zur Rezeption gehen, aber wer will schon den langen Weg dorthin auf sich nehmen?

3. Licht und Klimaanlage auch ohne Zimmerkarte nutzen

Viele Hotelzimmer haben einen Kartenschlitz an der Wand. Erst wenn du deine Hotelkarte dort einschiebst, springen diverse Dinge wie das Licht oder die Klimaanlage an. Das kann ärgerlich sein, wenn du nach einem aufregenden Tag ins Hotel kommst und sich das Zimmer extrem aufgewärmt hat oder du erstmal im Dunkeln herumtappen musst.

Da deine Hotelkarte unterwegs dabei sein muss, ist das ein Problem. Doch der Clou ist: Sehr oft liest der Scanner in der Wand nicht aus, welche Karte im Schlitz steckt. Du kannst also jede x-beliebige Karte mit den richtigen Maßen einstecken! Schon kehrst du in dein helles, gut gekühltes Zimmer zurück und kannst sofort perfekt entspannen.

4. Nicht in Panik verfallen, wenn etwas vergessen wurde

Bild: Olena Yakobchuk / Shutterstock.com

Ein Urlaub will wohl geplant sein. Aber du kennst das sicher: Egal, wie oft du es überprüft hast, irgendwas vergisst du immer. Manchmal sind es unwichtige Dinge, manchmal sogar essenzielle Utensilien, die du für den Urlaub benötigst.

Nicht verzagen, Personal fragen: Hotels wissen ganz genau, was Gäste vergessen. Daher halten viele Hotelketten einen Fundus an Gegenständen parat, die du dir ausleihen und manchmal sogar behalten darfst. Vom Fön über Bügeleisen bis zu Kleidungsstücken wie Handschuhen kann alles dabei sein. Anstatt also loszulaufen und am Urlaubsort einzukaufen, solltest du einfach die freundlichen Damen und Herren an der Rezeption fragen. Diese helfen dir gern und freuen sich über ein kleines Trinkgeld!

5. Ab jetzt auf auslaufende Flüssigkeiten im Koffer verzichten

Leider lässt es sich oft nicht vermeiden, Flüssigkeiten im Koffer zu transportieren. Vor allem, wenn diese bereits geöffnet wurden, kann es immer passieren, dass etwas ausläuft. Ganz gleich, wie fest du den Verschluss aufsteckst, das Risiko ist immer da.

Hier kommt ein sehr praktischer Hotel Hack: Nimm eine Plastiktüte oder ein ausreichend großes Stück Plastikfolie und wickele die Tube, Flasche oder was auch immer darin ein. Achte darauf, dass das Plastikmaterial auch über die Öffnung gezogen wurde und schraube danach den Verschluss wieder auf. Pass nur noch auf, dass das Plastik nicht kaputt geht und schon ist alles optimal abgedichtet. Trockene Kleidung ist dir ab jetzt gewiss!

6. Dem eigenen Gefühl vertrauen

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Es mag etwas gemein klingen, aber: Es ist nicht immer die richtige Entscheidung, das Hotelpersonal um Rat zu fragen, wenn du auf der Suche nach einem Restaurant oder einer Bar bist.

Vertraue hier besser deinem eigenen Instinkt oder probiere einfach frei aus. Oft arbeiten Hotels nämlich sehr eng mit lokalen Restaurantketten oder anderen Anbietern zusammen, weshalb sie zum einen verpflichtet sind, dich dorthin zu verweisen, zum anderen oft auch selbst davon profitieren. Denn nicht selten erhalten Hotels Provisionen für vermittelte Kunden. Alternativ: Spreche dies ganz offen an und frage nach Partnerunternehmen des Hotels oder recherchiere diese im Internet. Dann weißt du genau, ob du den Worten des Personals glauben kannst.

7. In der Nacht und am Tag ohne Lärmbelästigung schlafen

Ganz gleich, ob es um die erholende Nachtruhe geht oder du tagsüber ein Schläfchen im Hotel halten willst, die Lautstärke wird dir oft ein Dorn im Auge (oder Ohr) sein. Vor allem die Türen in Strandhotels sind so konzipiert, dass sie sehr breite Spalten haben, um stärkere Luftzirkulation zuzulassen.

Es bietet sich an, ein Handtuch oder vergleichbare Textilien zu nutzen, um den Spalt abzudecken. Textilien dämpfen Lärm und sorgen dafür, dass es nicht nur während des Schlafens, sondern auch in manch anderen Momenten ruhiger in deinem Zimmer ist. Auch im Urlaub brauchst du schließlich ab und an eine Ruhepause, um durchzupusten und weitere Schritte zu planen.

8. Die Fernbedienung hygienisch sicher nutzen

Das Thema muss man leider ansprechen: Manche Hotelzimmer sind nicht so besonders hygienisch gereinigt. Dies gilt zum Beispiel für Dinge, die jeder Besucher anfassen muss.

Ins Auge fällt zum Beispiel sofort die Fernbedienung. Hier hilft es, diese einfach in eine Plastiktüte zu stecken. Du kannst sie durch das Material weiterhin leicht bedienen und alle Knöpfe drücken, kommst aber nicht mit Bakterien in Berührung. Auch viele weitere Objekte im Hotelzimmer kannst du so schützend verpacken und für einen hygienischeren Aufenthalt sorgen. Wer will schon nach der Ankunft gleich als erstes das Desinfektionsspray herausholen und ausgiebige Putzarbeiten übernehmen? Halte einfach ausreichend Plastiktüten bereit und das Problem hat sich erledigt.

9. Lass lieber die Finger von der Minibar

Bild: John And Penny / Shutterstock.com

Wir müssen dir nicht sagen, dass alle Snacks und Getränke in der Minibar überteuert sind. Wenn du bereit bist, das zu bezahlen, dann tue dir keinen Zwang an. Dieser Hack stellt aber einen Tipp dar, der sich auf etwas Anderes bezieht.

Manchmal fingern wir nämlich einfach gern in der Minibar herum. Wir öffnen die Tür und gucken mal, was da alles so drin ist. Dann patschen wir die Erdnüsse an und greifen mal zur Cola… und plötzlich stehen diese auf der Rechnung. Denn viele Hotels haben Bewegungssensoren, sodass alles, was wir in die Hand nehmen, automatisch der Zimmerrechnung zugefügt wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du die Minibar einfach ignorieren.

10. Einen Nachttisch mit einfachen Mitteln improvisieren

Du kommst in dein Hotelzimmer und was fällt dir zuerst auf? Es ist kein Nachttisch vorhanden! Das ist für uns Nachttisch-Junkies besonders ärgerlich, denn wir legen dort unser Smartphone und das Ladegerät hin, halten Bücher, Tabletten und unsere Brillen parat.

Es gibt einen einfachen Trick, um zumindest teilweise entgegenzuwirken. Wenn du das Bettlaken in einer bestimmten Weise aufziehst und ein bisschen daran herumwerkelst, entsteht eine Falte wie auf dem Bild, die sehr straff und fest ist. Du kannst danach problemlos diverse Utensilien griffbereit am Bett aufbewahren. Somit reicht eine Bewegung und sofort hast du dein Handy und vieles mehr in der Hand. Aus Sicherheitsgründen bloß nichts auf den Boden legen!

11. Dank des Autoschlüssels nichts mehr vergessen

Zum Abschluss haben wir noch einen absoluten Profi-Hack, der total einfach, aber sehr genial ist.

Wer regelmäßig in Hotels übernachtet, weiß genau, dass es fast schon zum guten Ton gehört, regelmäßig Sachen zu vergessen. Der Trick ist: Verbinde diese Sachen, bei denen ein hohes Risiko des Vergessens besteht, einfach mit einem Gegenstand, ohne den du nicht abreisen kannst. Es bietet sich beispielsweise an, das Ladekabel mit dem Autoschlüssel zu verbinden. Du kannst wichtige Utensilien zum Beispiel auch an deinem Schlüsselanhänger befestigen. Viele weitere Kombinationen sind möglich – du musst nur ein wenig kreativ sein. Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Life Hacks ein bisschen helfen konnten!