Wenn Sie während einer großen Ära aufgewachsen sind, in der es noch mehr Spielzeug als elektronische Geräte gab, erinnern Sie sich vielleicht gerne daran, wie Sie mit einem Teddy Ruxbin, einem beliebten G.I. Joe oder einem „adoptierten“ Cabbage Patch Kid gespielt haben. Wenn Sie diese Spielzeuge so sehr geliebt haben, dass Sie sie aufbewahrt haben, könnten Sie heute ein kleines Vermögen wert sein.
Die folgenden beliebten Kinderspielzeuge sind in manchen Fällen hunderte oder sogar hunderttausende von Dollar wert.
Wir haben unsere Liste mit unglaublich seltenen Exemplaren ergänzt, nach denen Sie Ausschau halten sollten. Und mit etwas Glück besitzen Sie vielleicht sogar eines dieser Spielzeuge.
1. Das Original Lite-Brite ist jetzt für 300 Dollar zu haben
Bei seinem Debüt im Jahr 1967 wurde das Original Lite-Brite für nur 10 Dollar verkauft. Jetzt können Sie eine Rendite von 3000 % auf diese Investition erzielen. 1967 war eine relativ unkomplizierte Zeit und Kinder brauchten damals kein iPad, um sich zu amüsieren. Einfache Spielzeuge reichten schon aus, um die Kleinen den ganzen Tag zu unterhalten.
Lite-Brite besteht aus einem Leuchtkasten mit kleinen, farbigen Plastikstiften, die leuchten, wenn sie eingeschaltet werden. Die Kinder konnten sogar Meisterwerke erschaffen, indem sie die Stifte auf verschiedene mitgelieferte Schablonen setzten und sich so sofort in Künstler verwandelten. Das ursprüngliche Set enthielt rote, blaue, orange, weiße, grüne, gelbe, rosa und violette Stifte.
2. Das 20.000-Dollar-Superman-Spielzeug
Im Jahr 1940 stellte die Ideal Novelty and Toy Company eine 13 Zoll große Superman-Actionfigur her. Das Spielzeug war aus Holz gefertigt, ohne Kopf und Oberkörper. Das Spielzeug ist zu einem der begehrtesten Sammlerstücke der Welt geworden.
Es klingt fast unglaublich, aber diese Puppe wurde zu Beginn für nur 94 Cent verkauft. Mit einem Verkaufspreis von mehr als 20.000 Dollar ist sie heute fast 30.000 Mal mehr wert als die ursprüngliche UVP, somit hat die Figur in den letzten Jahren eine enorme Preissteigerung erfahren. Wenn Sie also eine solche Figur besitzen, können Sie sich sehr glücklich schätzen. Am besten buchen Sie gleich Ihren nächsten Urlaub und lassen es sich gutgehen.
3. Die „Adoptionsgebühr“ für Cabbage Patch Kid ist stark angestiegen
Im Jahr 1984 war es möglich, ein Cabbage Patch Kid für relativ günstige 40 Dollar zu erwerben. Die Puppen wurden 1976 als handgenähte „Skulpturen“ von Xavier Roberts auf den Markt gebracht, aber erst acht Jahre später in einer überarbeiteten, neueren Form. Wer eine glückliche Person Originalpuppen aus dem Jahr 1984 aufbewahrt, kann diese sie heute in neuwertigem Zustand für über 1.000 Dollar verkaufen.
Die Puppe wurde vor kurzem wiederveröffentlicht, aber nicht mit der gleichen Begeisterung, die sie vor mehr als 30 Jahren erfuhr, denn das besondere an Sammlerstücken ist ja, dass sie eine Geschichte erzählen. Und diese Geschichte entsteht über viele Jahre, in denen Sie sich auf der Welt befindet.
4. Das Teleskop-Lichtschwert Darth Vader von 1978 ist 6.000 Dollar wert
Als Star Wars auf den Markt kam, verfolgte die Welt mit Erstaunen, wie George Lucas eine neue Hightech-Technologie für das Filmemachen präsentierte. Millionen von Menschen strömten in die Kinos, um Star Wars zu sehen und ebenso schnell wurde ein legendärer Spielzeugriese geschaffen. Im Jahr 1978 konnte man Star Wars-Spielzeug für 2,49 $ pro Stück kaufen.
Die Teile waren also als echte Schnäppchen erhältlich. Eines dieser Spielzeuge ist ein wahres Must- Have für jeden begeisterten Sammler. Das Teleskop-Lichtschwert von Darth Vader ist auf dem heutigen Spielzeugsammlermarkt 6.000 Dollar wert. Kenner stellte nur einige hundert Exemplare dieses Spielzeugs her, weil das verlängerte Lichtschwert bei den Käufern als unbeliebt galt.
5. Ein 900-Dollar-Furby kann Sie jahrelang ärgern
Erinnern Sie sich noch daran, als der Furby 1998 auf den Markt kam? Eltern kämpften in den Geschäften gegeneinander, um dieses elektronische Geschenk in die Finger zu bekommen. Die Spielzeuge konnten miteinander sprechen, machten seltsame Geräusche und hatten gruselig blinkende Augen.
Die Nationale Sicherheitsbehörde (NSA) verbot die Spielzeuge in Fort Meade, weil sie befürchtete, dass sie Gespräche abhören könnten. Die Spielzeuge kosteten ursprünglich nur 35 Dollar, und einige der selteneren Erstausgaben in neuwertigem Zustand werden für über 900 Dollar verkauft. Das ist eine Menge Geld für einen Gegenstand, den so viele Menschen als lästig empfanden.
6. Teddy Ruxpin kann man jetzt für stolze 400 Dollar kaufen
Im Jahr 1985 hatte man noch die Möglichkeit, eine Teddy Ruxpin-Puppe für 69,99 Dollar zu kaufen. Das sehr besondere Plüschtier löste sofort Begeisterung bei den Kindern aus. Die Puppe verhielt sich beinahe wie ein echter Mensch und bewegte sich sogar.
Die Preise variieren je nach Zustand des Teddy Ruxpin, aber wir haben gesehen, dass sie auf eBay für 400 Dollar verkauft wurden. Wenn Sie auf ihre Puppe nicht so sehr aufgepasst haben, wie Sie es hätten tun sollen, könnte Sie dafür aber trotzdem noch über 150 Dollar bekommen. Für einen normalen Kassettenrekorder bekommt man bei weitem nicht so viel Geld.
7. Die Mail Order My Little Pony
Wenn man in den 1980er Jahren ein My Little Pony haben wollte, reichte ein kurzer Besuch bei Toys R Us oder KB Toys, um eines der beliebten Spielzeuge zu erwerben. Der heilige Gral der Sammlung konnte jedoch nur über den Versandhandel erworben werden.
Das My Little Pony mit dem Namen Rapunzel ist rosa und hat eine unglaublich lange Mähne aus gelbem und goldenem Haar mit rosa Glitter. Man musste dieses Pony per Post bestellen und dann geduldig warten, bis es ankam. Wenn Sie all diese Mühen auf sich genommen haben, sind Sie jetzt im Besitz eines My Little Ponys, das bis zu 900 Dollar und vielleicht noch mehr einbringen kann.
8. Das 25.000-Dollar-Luke-Skywalker-Spielzeug
Wir können unmöglich über Darth Vader sprechen, ohne Luke Skywalker zu erwähnen. Ein neuwertiges, noch verpacktes Luke-Skywalker-Spielzeug wurde 2015 bei einer Auktion von Sotheby’s für 25.000 Dollar verkauft. Der japanische Designer Nigo beschloss, das Spielzeug, eine Luke-Skywalker-Actionfigur aus dem Jahr 1978, zu verkaufen, und erzielte damit ein kleines Vermögen.
Er veräußerte auch mehrere andere seltene kanadische und ungarische Versionen des Kopfgeldjägers Boba Fett, die 6.250 $ bzw. 15.000 $ einbrachten. Echte Luke-Skywalker Fans würden einen solchen Schatz aber vermutlich nicht verkaufen. Wenn man allerdings nicht an dem Spielzeug hängt, kann man innerhalb kürzester Zeit viel Geld verdienen.
9. Die 20.000-Dollar-Barbie im Badeanzug
Als die Puppe zum ersten Mal auf den Markt kam, wurden viele Barbies hergestellt, da ihre Beliebtheit unglaublich schnell anstieg. Im Durchschnitt können einige der Original-Barbies bis zu 1.200 Dollar pro Stück einbringen. Wenn Sie den heiligen Gral der Barbies besitzen, könnten Sie sich mit dem Verkauf der einzigartigen Puppe ein neues Auto leisten.
Eine Barbie der ersten Auflage mit dem klassischen schwarz-weiß gestreiften Badeanzug ist bei einer Auktion inzwischen bis zu 20.000 Dollar wert. Nicht schlecht für eine Puppe, die bei ihrem Debüt im Jahr 1959 nur 3 Dollar kostete.