5 Filmfehler, die internationalen Erfolg brachten

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
1997 – Anaconda

Die Produktion eines Filmes dauert Monate und manchmal sogar Jahre. Der fertige Film, den sich die Zuschauer in ein paar Stunden anschauen, verbirgt viel Arbeit und Detailarbeit. Die Filmproduzenten und Regisseure legen viel Wert darauf, dass der Film in allen Komponenten perfekt ist und keine Fehler aufweist. Szenen werden mehrmals gedreht und überarbeitet, bis sie auf Kinoleinwänden gesehen werden dürfen.

Allerdings schleichen sich immer kleine Fehler ein, die manchmal unbeabsichtigt und manchmal mit voller Absicht nicht überarbeitet werden. Genau die Szenen, in denen sich kleine Fehler einschleichen, werden tatsächlich die besten! Dazu gehören beispielsweise die Improvisation bei Texten oder ungeplante Lacher, die das Ergebnis gewitzt abrunden.

1. Fast and Furious 6

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Fast and Furious 6

Die Fast and Furious Filme sind ein voller Erfolg seit 2001. Die dramatischen Krimiszenen mit ihren explosiven Verfolgungsjagden sind immer beliebter geworden, nicht zuletzt wegen der Besetzung. In jedem Film kommen erfolgreiche Berühmtheiten dazu und erweitern das Spektrum. Einer von diesen Prominenten, der sicherlich zu einer höheren Einschaltquote geführt hat, war „The Rock“ im sechsten Teil.

The Rock spielt hier Hobbs, der in der letzten Szene des genannten Teiles zur Grillparty erscheint. Als er hört, wie Roman sagt „Hey Mia, versteck lieber dein Babyöl“ antwortet er spontan mit dem Satz „und du versteckst lieber dein A*****gesicht“. Der ungeplante Dialog war so gelungen, dass er direkt drin gelassen wurde.

2. Thor: The Dark World

Bild: Imago / Everett Collection
Thor: The Dark World

Marvel Cinematic Universe erfreut sich an immens vielen Fans und Fanartikeln. Kein Wunder, denn die Produktion dieser Filme ist atemberaubend und die Schauspieler beweisen ein extrem großes Talent. Jeder Film überrascht jedes Mal aufs neue mit einem faszinierenden Drehbuch und einem überraschenden Ende.

Doch natürlich ist ein Film manchmal besser als der andere. Der Film Thor: The Dark World ist zwar vielleicht nicht einer der beliebtesten, allerdings hat Chris Hemsworth für einen extra Schub Humor gesorgt. Thor betritt das Apartment von Jane während die anderen Helden auf der Suche nach dem Bösewicht sind. Als Jane reinkommt, hängt er kurz seinen magischen Hammer an die Wand, als wäre es das Normalste der Welt.

3. The Empire Strikes Back

Bild: Imago / United Archives
The Empire Strikes Back

Star Wars brachte das internationale Kino und die Filmproduktion auf ein anderes Level. Der Einfluss ist immens und der Fandom ist immer noch aktiv wie bei der Erstausstrahlung. Die Idee von klassischen Helden, bösen Schurken, korrupten Politikern, fiesen Intrigen und natürlich überdimensionalen Kräften hört sich banal und veraltet an. Die Umsetzung in Star Wars ist jedoch alles andere als banal, man kann nur von raffiniert reden.

The Empire Strikes Back wird als der beste Film der ganzen Reihe angesehen, nicht zuletzt wegen der dramatischen Szene zwischen Han Solo und Leia. Als sie ihm ihre Liebe gesteht, bevor er eingefroren wird, antwortet er einfach nur mit seinem selbst improvisierten Satz: Ich weiß.

4. Mrs. Doubtfire – Coffee and Cream

Bild: Imago / Mary Evans
Mrs. Doubtfire

Der Tod von Robin Williams war ein tragischer Verlust für die ganze Comedy-Welt und Entertainment-Branche. Seine Filme und Auftritte werden immer noch als Vorbildfunktion für angehende Komiker genutzt. In seiner Rolle als Daniel Hillard wird seine liebevolle, aber auch gleichzeitig extrem unterhaltsame, Vaterfigur sehr geschätzt.

Er geht in diesem Film durch eine katastrophale Scheidung und versucht, in dem er das Hausmädchen reinlegt, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Natürlich muss er seine Identität decken und klatscht sogar sein Gesicht in den Kuchenteig. Sein spontanes „HALLLOOO“ wurde zu einem der am meisten zitierten Filmpassagen. Diese Szene hat bis heute nicht an Aktualität verloren.

5. Rocky – Training Montage

Bild: Imago / United Archives
Rocky V

Die Rocky Filme haben sich zu den erfolgreichsten Sportfilmen überhaupt entwickelt. Die Handlung, die streng genommen das Klischee vom Tellerwäscher zum Millionär beinhaltet, konnte sich mehr als nur durchsetzen. Der Boxer Rocky Balboa zeigt, wie man trotz armer Verhältnisse seinen Traum verwirklichen kann.

Die Szenen, in denen intensives Training gefilmt wird, erfreuen sich an hoher Beliebtheit. Die Szene, in denen Rocky eine Orange fängt, war jedoch nicht geplant. Sie erfolgte spontan, weil einer der Passanten sie einfach unüberlegt Rocky zugeworfen hat. Die Menschen im Hintergrund waren tatsächlich nicht eingestellt, weil das Budget dafür nicht gereicht hat. Natürlich konnten die Passanten damals nicht wissen, dass sie in einem ikonischen Film zusehen sind.