5 bizarre Dinge, die nur in Dubai passieren

Bild: Rasto SK / Shutterstock.com

Dubai hat sich einem extremen Wandel vom Fischerdorf bis zur luxuriösen Weltmetropole untergezogen. Das Emirat der Vereinigten Staaten ist bekannt für seine ultramoderne Architektur, seine Luxusläden und die nächtlichen Freizeitaktivitäten.

Wenn allerdings gutes Geld, Luxus, spezielles Klima und mehrere Touristen aufeinandertreffen, kann es schließlich nur witzig werden. Außerdem treffen hier mehrere Kulturen aufeinander, weil Menschen rund um den Globus anreisen und die Einheimischen zeigen natürlich auch Präsenz. Während für die westlichen Länder Autos auf den Straßen das Gewöhnlichste auf der Welt sind, „parken“ gerne auch mal Kamele in Dubai neben den Autos. Diese Auffälligkeit ist nur eine von denen, die wir unten aufgelistet haben.

1. Luxuriöser Autoverkehr

Der Reichtum der Bewohner in Dubai trieft wirklich in jeder Ecke – und natürlich auch auf der Straße. Lamborghinis und Autos der Marke Porsche sind in Dubai genauso gewöhnlich wie Toyota in den Vereinigten Staaten oder wie der Volkswagen in Deutschland.

Vielleicht könnte man meinen, dass die reichen Bewohner und Unternehmer selbstverständlich extravagante Designerautos fahren würden. Aber wir müssen an dieser Stelle anmerken, dass auch die Polizeiautos, die von der Regierung gestellt werden, Sportwagen der Superlative sind. Die Polizisten fahren Porsche Panamera und empfinden das sogar als ein Standardauto. Sie verfügen sogar über einige Exemplare des Aston Martin One-77. Dieser Kraftwagen ist mit 1.000 PS der schnellste Polizeiwagen der Welt.

2. Extrem hohe Wolkenkratzer

Bild: Monicami / Shutterstock.com

Wer Höhenangst hat, wird es nicht lange in Dubai aushalten. Die Stadt verfügt nicht nur über eine außergewöhnlich moderne Architektur, sondern auch über raffinierte Architekten, die komplexe Wolkenkratzer entwerfen. Diese Wolkenkratzer haben sich zu einem Wahrzeichen von Dubai entwickelt, denn im Verhältnis zu der Stadtfläche befinden sich ziemliche viele hohe Gebäude in Dubai.

Das höchste und somit auch das beliebteste Gebäude in Dubai ist der Burj Khalifa. Mit seinen 828 Metern ist er der höchste Wolkenkratzer der Welt und verfügt über das höchste nutzbare Stockwerk. Nicht nur die Höhe ist atemberaubend, sondern auch die einzigartige Architektur reizt Millionen Touristen zu einem Besuch. Der Burj Khalifa beherbergt Hotels, Wohnungen und Büros.

3. Originelles Starbucks

Starbucks ist wohl für jeden ein Begriff und ruft Bilder von verschiedenen Kaffeesorten, Getränken und Gebäcken hervor. Natürlich denken wir auch an eine bestimmte Einrichtung, denn die Möbel und die Farben in den vielen Starbucks-Filialen sind sich immer sehr ähnlich, wenn nicht sogar komplett gleich.

Aber auch hier ist Dubai ein Einzelfall geworden. Sie haben zwar den Schriftzug, in dem Starbucks weltweit geschrieben wird, übernommen, allerdings fällt ihre Einrichtung ein wenig aus dem Rahmen. Die schweren Leuchten und das Ornament-Muster kennen wir so aus den Starbucks-Ketten nicht, aber wir müssen zugeben, dass die Goldverzierungen und die extravagante Dekoration nur zu unseren anderen Beobachtungen in Dubai passt.

4. Einkaufszentrum oder gigantisches Aquarium?

Bild: Fabio Nodari / Shutterstock.com

Eine weitere Besonderheit in Dubai ist wohl die Dubai Mall, also das größte Einkaufszentrum der Arabischen Emiraten. Wenn ein Tourist also hin- und hergerissen ist zwischen einem Besuch in einem gigantischen Aquarium und einem Einkaufsbummel, wird ihm die Entscheidung hier automatisch abgenommen.

Das größte Indoor-Aqaurium der Welt befindet sich im unteren Teil der Dubai Mall und ist aufjedenfall eine Außergewöhnlichkeit. Nicht nur die diversen Haiarten beeindrucken, sondern auch die Gelegenheit, mit einer kleinen Bootstour alles vom Nahen zu betrachten. Man kann sogar die Fische füttern, ohne nass zu werden. Das alles ist möglich nach einem gewöhnlichen Bummel im Einkaufszentrum, natürlich nur in Dubai.

5. Gold in Überschuss

Bild: MayankYadav / Shutterstock.com

Es gibt wohl kaum eine andere Stadt, die auch über Goldautomaten verfügt, sowie wir über Zigarettenautomaten. Hat man zufälligerweise ausreichend Kleingeld oder eine geeignete Kreditkarte, kann man sich einfach ein paar Goldmünzen werfen lassen.

Nicht nur die „Gold to go-Automaten“ beweisen den intensiven Goldhandel in Dubai, sondern auch die Accessoires, die man beobachten kann. Schmuck für Frauen ist eine Selbstverständlichkeit, von Modeschmuck haben sie noch nie gehört. Außerdem produzieren die Unternehmen auch gerne Motorräder oder Statuen aus purem und glänzendem Gold, die sie dann als Ausstellungsobjekt nutzen. Wer hat, der hat eben. Dubai hat wirklich genug, besonders was Goldmünzen betrifft.