15 Fashion Trends, die heute nicht mehr lohnenswert sind

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Die Mode ist eine sehr wandelbare Industrie, die im Jahr um die 300 Millionen Dollar Umsatz macht. Kein Wunder, denn die Trends verändern sich sehr brisant und nicht zuletzt die sozialen Medien haben einen sehr großen Einfluss auf dieses Phänomen.

Jeder möchte sich entsprechend der Mode und dem eigenen Geschmack anziehen. Diese Tatsache kommt den Unternehmen nur zugute, denn sie tun alles, um ihre Produkte zu verkaufen. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, allerdings ist es auch die Wahrheit, dass nicht jeder Kult jedermanns Sache ist. Manche Entwicklungen haben bereits ausgedient und passen wirklich in keinen Kleiderschrank mehr. Hier ist eine Liste von veralteten Modetrends!

1. Formende Unterwäsche weglassen

Bild: svetlana-81 / Shutterstock.com

Das Einsetzen von Shapewear erfolgt nicht unbedingt mit der Intention, einen dünnen Körper darzustellen. Es dreht sich viel mehr darum, die natürlichen Kurven zu unterstreichen!

Besonders bei eng anliegenden Kleidern oder Röcken können diese figurbetonten Former Wunder herbeizaubern. Außerdem verhindern sie, dass Abdrücke der Unterwäsche gesehen werden, sodass einem eleganten Look nichts im Wege steht! Natürlich sollte bei der Wahl auch hoher Wert auf den Tragekomfort gelegt werden. Dabei ist die richtige Größe und das Material entscheidend, wie wohl sich die Frau fühlt. Nur mit den richtigen Maßen kann der gewünschte optische Effekt erzielt werden.

2. Choker

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Die Geschichte dieser Kette geht zurück bis in die Renaissance! To choke heißt tatsächlich soviel wie würgen, vermutlich eine Anspielung auf den engen Kontakt mit dem Hals.

In den 1920er Jahren hat die Modeszene den Choker wieder mit Erfolg auf den Markt gebracht. Er war ein Essential, welches kaum noch wegzudenken war. Jedoch schwand der Trend allmählich, bis bestimmte Teenagergruppen sich wieder an ihn erinnerten. Er gilt als Symbol für rebellierende Teenagergirls, die eigentlich ihre Angst überspielen wollen. Sie nehmen sich die ikonischen 1900er Jahre als Vorbild und versuchen ihnen zu ähneln. Vielleicht sollte der Choker einfach in der Geschichte gelassen werden.

88/100

3. Teenage Marken

Bild: Sundry Photography / Shutterstock.com

Abercrombie and Fitch, Hollister, Topshop oder Forever 21 sind Marken, die sich besonders unter den jungen Menschen etabliert haben. Diese Marken haben auch schließlich keine Hemmungen, ihre Logos in extrem großen Schriftzügen auf ihren Oberteilen zu präsentieren. Jeder wird also bemerken, dass die jeweilige Person einen teureren Pullover anhat.

Diese großen Schriftzüge sind jedoch ziemlich aus der Mode geraten, weil manchmal ist weniger einfach mehr!

Natürlich will jeder in qualitative Sachen investieren, dabei muss es sich aber noch lange nicht um Highend-Marken wie Designerlabel handeln. Qualität ist auch in preiswerteren Marken zu finden und erfüllen den genau gleichen Zweck.

4. Dünne Augenbrauen

Bild: William Moss / Shutterstock.com

Pamela Anderson und Drew Barrymore schlugen im Jahr 1990 mit dem Kult der dünnen Augenbrauen ein. Sie waren so dünn, dass es fast aussah wie eine gezogene Linie! Schnell inspirierten sie die Menschen und schon war der Kult gesetzt. Viele konnten ihren Augenbrauen seitdem nicht mehr retten.


Heute sieht es um diesen Trend ganz anders aus, denn momentan sind dicke Augenbrauen gefragter denn je! Sie symbolisieren die Jugend, weil älteren Menschen die Haare ja ohnehin ausfallen, auch über den Augen. Allerdings unterliegen die Brauen einem sehr starken Wandel, schließlich waren sie bis gestern noch geformt wie ein Nike-Zeichen.

5. Blumenmuster

Bild: bloom / Shutterstock.com

Ein Outfit voller großer Blumenmuster hatte seine Zeit in den 1960er Jahren. Große Blumen oder jegliche auffälligen großen Abbildungen haben einen großen Nachteil, sie lassen den Träger nämlich breiter aussehen, als er in Wirklichkeit ist. Ebenfalls sind waagerechte Linien wahrlich unvorteilhaft. Wenn es sich nur um einen Rock mit dezentem Blumenmuster handelt, dann sieht die Sache ganz anders aus! Das Outfit kann mit neutralen Tönen kombiniert werden und wird ein echter Hingucker.

Die Muster machen also sehr viel über den Körper aus. Senkrechte Linien beispielsweise oder schwarze Klamotten lassen den Körper viel schlanker aussehen. Außerdem schenken sie der Person eine gewisse Geborgenheit.

6. Der Rollkragen

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Solange wir nicht im bitterkalten Winter sind und sonst extrem frieren würden, hat ein Rollkragenpullover nichts im Kleiderschrank zu suchen! Er verdeckt nämlich die Jawline, die einen sehr charismatischen Blick hermacht.

Es muss jedoch erwähnt werden, dass die Körperproportionen einen wichtigen Faktor hermachen. Eine kleine Person mit kurzem Hals sollte auf keinen Fall zu diesem Oberteil greifen, weil sein Kopf sonst wie eine zu große Blase aussehen wird. Lange Menschen könnten ihnen jedoch nutzen, um ihre Körperstruktur zu unterstreichen. Es ist also alles eine Frage der Maße.

7. Oversized Blazers

Bild: MS_studio / Shutterstock.com

Cara Devilingne hat mit ihrem Mut der Frauenwelt einen sehr großen Gefallen getan. Auf einer königlichen Hochzeit, auf der natürlich ein Dresscode festgelegt wurde, feierte sie mit einem Blazer!

Während die Männer in feinen Anzügen erschienen und die Frauen mit eleganten Abendkleidern posten, entschied sie sich für einen groß geschnittenen Blazer. Mit diesem Essential war der große Kult von Oversize gelegt. Besonders Frauen erfreuen sich an großen T-Shirts, Pullovern, Kleidern, Trenchcoat oder Blusen. Mittlerweile existiert kein Mensch mehr, der diesen Modetrend nicht erkennt. Dazu ist er auch sehr bequem.

8. Lange Haare

Bild: Irina Bg / Shutterstock.com

Lange Haare beanspruchen viel Zeit, Pflege und sind manchmal wirklich lästig. Ein hochgebundener Zopf sind ohnehin eher zu einer Kinderfrisur geworden und mit langen Haaren einen Dutt auf die Schnelle hinzubekommen ist fast ein Hexenwerk.

Deswegen empfehlen wir einen schönen Schnitt, der sowohl elegant aussieht, als auch praktisch ist.

Eine Frisur kann natürlich ein echter Hingucker sein, wobei einfach offen getragene Haare sehr feminin und elegant wirken. Im Endeffekt machen die Haare viel für den ersten Eindruck aus und deswegen sollten sie in erster Linke gepflegt sein! Der erste Eindruck ist schließlich nicht zu unterschätzen.

9. Socken unter Sandalen

Bild: IMAGO / Loop Images

Sandalen sind Retter, wenn es an heißen Tagen unerträglich ist, Turnschuhe oder Ähnliches zu tragen. Man kann die Windzüge an den Füßen genießen und sofort kühlt der Körper ab! Eine beliebte Wahl für den Sommer.

Manche Menschen haben den Sinn hinter diesen Schuhen leider nicht verstanden und trugen tatsächlich Socken in ihren Sandalen. Mittlerweile wird bei so einem Anblick von einer Modesünde gesprochen und diese ist wirklich inakzeptabel! So schwer kann die Entscheidung zwischen offenen Schuhen oder Turnschuhen nicht wirklich sein.

10. Selbstbräuner

Bild: Kzenon / Shutterstock.com

Damals war die Erfindung ein Segen: Bräune erreichen von Zuhause aus, ohne Sonnenbank und ohne Urlaub in heißen Regionen. Wie wir wissen ist ein brauner Teint eine sehr attraktive Eigenschaft, die sehr begehrt ist. Während vor Jahren weiße Haut als Schönheitsmerkmal galt, ringen die Menschen heute für den besten Karamellton.

Der Selbstbräuner ist allerdings ein Fluch für die, die ihn falsch verwenden. Er kann nämlich schnell Flecken und Abdrücke hinterlassen, sodass die Erscheinung eher nach hinten losgeht. Die Haut sieht gefleckt aus und von einem natürlich Teint ist kaum noch die Rede. Natürlichkeit ist und bleibt somit am attraktivsten.

11. Statement Ketten

Bild: Imago / Everett Collection

Seit Jahrhunderten von Jahren haben besonders Frauen die Intention, ihr äußeres Erscheinungsbild zu verzieren. Darunter fallen Ketten, Ringen, Ohrringe, Klamotten, Schuhe und sogar Tattoos. Wissenschaftler konnten erforschen, dass die Menschen vor Jahrhunderten von Jahren sogar Tierknochen in ihren Hals gebunden haben! Accessoires sind also tief verankert in unseren Genen.

Frauen wollen ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Statement Ketten waren prunkvoll und ein echter Hingucker. Sie strahlten Selbstbewusstsein aus und waren ein beliebtes Accessoire, welches aber bereits ausgedient hat.

12. Lesebrillen aus der Drogerie

Bild: Evgeny Karandaev / Shutterstock.com

Jeder hat sie bestimmt schon mal gesehen. Die rechteckigen, manchmal auch sehr bunten oder gemusterten Lesebrillen aus der Drogerie sind schon fast Inventur in jedem Haushalt geworden! Sie sind einfach eine praktische Alternative und lassen uns den Weg zum Optiker sparen. Nebenbei sind sie noch sehr preiswert.

Allerdings hat auch die Brille einen großen Einfluss aus das Erscheinungsbild und deswegen laufen sie auch immer in einem bestimmten Trend. Genau wie die damals heißbegehrten Nerdbrillen haben mittlerweile die rechteckigen Lesebrillen ebenfalls ausgedient. Anstatt zu dieser Option zu greifen, kann die Sehschwäche auch dazu genutzt werden, das Image aufzupeppen. Dafür lohnt sich auch ein Weg zum Optiker.

13. Broschen

Bild:

Natürlich kann nicht direkt gesagt werden, dass Broschen im Allgemeinen kein Trend mehr sind. Es kommt nur sehr darauf an, welches Modell ausgesucht wird.

Broschen sorgen für einen klassischen Touch und sind beliebt bei Personen, die Vintage lieben.

An dieser Stelle müssen wir jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine bestimmte Differenz zwischen Retro und einfach nur altmodisch existiert. Nicht jede Brosche ist gleichzeitig ein zeitloses Essential, sondern kann auch eine einfache Katastrophe sein. Deswegen sollten die Broschen-Liebhaber eher zu dezenten Modellen greifen, die das Outfit optimieren. Sie können auch sehr schlichte Klamotten zu einem echten Hingucker verwandeln.


14. Lange Röcke

Bild: ViDI Studio / Shutterstock.com

Es wäre nicht fair, lange Röcke generell als Modesünde abzuwerten. Die richtige Kombination macht ihn nämlich aus und er ist nicht umsonst wieder in jeglichen Modegeschäften zu finden.

Während lange Röcke die Körperlänge unterstreichen kann, sollten etwas kürzere Personen vielleicht auf den Midirock umsteigen. Ein langer Rock würde sie nur kürzer erscheinen lassen.

Außerdem sind lange Röcke für jeden Anlass ein beliebtes Outfit, sogar im Alltag. Mit dem richtigen Oberteil zaubert man sich einen schicken, als auch bequemen Look. Die Schuhwahl kann schnell nach hinten losgehen, also unbedingt aufpassen.

15. Bedruckte T-shirts

Bild: IMAGO / imagebroker

Wir erinnern uns an die Zeit, in denen Oberteile mit den verschiedensten Sprüchen verziert wurden. Es kann sich um vergeblich lustige Sprüche oder unnötige Aussagen handeln, wie beispielsweise „I am dumb“ oder „My boyfriend is in New York, thats why I am here“. In jedem Fall sollten diese Shirts ausgemistet werden, weil sie wirklich keinen Mehrwert bieten und nicht wirklich im positiven Sinne dem Selbstbild dienen.

Die Idee kann jedoch mit Sicherheiten für andere Zwecke verwertet werden, beispielsweise bei politischen Kampagnen oder für gute Zwecke. Dior hat beispielsweise zahlreiche Models mit T-Shirts versorgt, die die Aufschrift „Wir sollten alle Feministen sein“ präsentierte. Anderweitige Aussagen sind besonders bei Vorstellungsgesprächen sehr unvorteilhaft.