11 Stars, von denen Du nicht wusstest, dass sie LGBTQ+ sind

Bild: Imago / PA Images

Die LGBTQ+-Community ist ein integraler Bestandteil der darstellenden Künste, seit es die darstellenden Künste gibt, auch wenn viele Mitglieder der Unterhaltungsindustrie es zeitweise nur ungern zugeben wollten.

In den Tagen des Hays Code von den 1930er bis 1960er Jahren wurden Filme, die gleichgeschlechtliche Liebesinteressen zeigten, von Studios zensiert. Noch heute werden Filme mit schwulem Sex oder LGBTQ+-Charakteren in der Regel strenger bewertet als Filme mit heterosexuellen Charakteren.

Angesichts der Vorurteile und wegen des Verbotes, LGBTQ+-Inhalte auf der Leinwand zu zeigen, ergibt es Sinn, dass Prominente, die sich als LGBTQ+ identifizieren, nicht immer frei darüber sprechen konnten. Hier haben wir eine Liste der wichtigsten Stars aus der LGBTQ+ Community für Dich.

1. Miley Cyrus

Bild: Imago / ZUMA Wire

Seit ihrem Abschluss mit der Rolle der Hannah Montana im Jahr 2011 hat die Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus nicht davor zurückgeschreckt, ihre Sexualität durch Performancekunst auszudrücken – manchmal mit geradezu skandalösem Effekt.

Allerdings gab Cyrus erst 2015 bekannt, dass sie genderfluid sei, was bedeutet, dass sie sich nicht ausschließlich mit einem bestimmten Geschlecht identifiziert. Seitdem hat sie sich zu einer leidenschaftlichen und lautstarken Fürsprecherin für verschiedene LGBTQ+-Themen entwickelt.

Ihre Organisation, die Happy Hippie Foundation, konzentriert sich auf die Obdachlosigkeit von Jugendlichen, die LGBTQ+-Community und andere gefährdete Bevölkerungsgruppen und will diese Unterstützen und gleichzeitig bewirken, dass diese mehr von der Gesellschaft wahrgenommen werden.

2. Elliot Page

Bild: Imago / ZUMA Press

Elliot Page, berühmt für Rollen in „Juno“, „Hard Candy“, „Tallulah“ und „Inception“, erklärte 2014 seine LGBTQ+-Identität während einer kraftvollen Rede auf einer Menschenrechtskonferenz.

Page outete sich im Dezember 2020 als Transgender. Seine öffentliche Erklärung und sein anschließendes Interview mit der Time wurden dafür gefeiert, dass sie denjenigen, die mit ihrer Identität zu kämpfen haben, oder denen, die mit internen oder externen Problemen konfrontiert sind, Hoffnung gaben, sich öffentlich zu outen.

Page zierte 2021 auch das Cover des Time Magazine und war damit der erste offen transsexuelle Mann, dem dies gelang. Das ist ein wirklicher Fortschritt, den Elliot Page für viele Menschen erreicht hat.

3. Tim Cook

Bild: Imago / ZUMA Wire

Apple-CEO Tim Cook hat sich 2014 in einem ergreifenden Bloomberg-Editorial geoutet. „Ich bin stolz darauf, schwul zu sein und ich betrachte es als eines der größten Geschenke, die Gott mir gegeben hat“, sagte Cook.

Obwohl er sich selbst nicht als Aktivisten betrachtet, sagte Cook einmal zu Stephen Colbert, dass er eine „enorme Verantwortung“ fühle, über seine LGBTQ+-Zugehörigkeit zu sprechen, insbesondere im Namen all der jungen Menschen, die wegen ihrer Sexualität gemobbt oder sogar verleugnet werden.

Damit ist Tim Cook wohl der erfolgreichste Mensch aus der Techszene, der sich geoutet hat. Damit macht er vielen anderen Hoffnung und zeigt jungen Menschen, dass sie sich nicht schämen müssen.

4. Drew Barrymore

Bild: Imago / ZUMA Wire

Im Jahr 2003 sagte der Star Drew Barrymore zu Contact Music: „Ich habe mich immer als bisexuell betrachtet.“ Sie fügte hinzu: „Ich liebe den Körper einer Frau. Ich denke, eine Frau und eine Frau zusammen sind schön, genauso wie ein Mann und eine Frau zusammen schön sind.“

Darüber hinaus war Barrymore nicht nur offen für ihre Bisexualität, sondern auch für Probleme mit psychischer Gesundheit und Sucht. Diese Probleme entstehen oft, wenn man mit sich selbst hadert und nicht zu seiner sexuellen Orientierung stehen kann.

Denn auch heute noch herrschen viele Vorurteile und Angehörige der LGBTQ+-Community sind mit solchen konfrontiert, wenn sie aufwachsen.

5. Billie Joe Armstrong

Bild: Imago / The Photo Access

Billie Joe Armstrong wurde 1994 als Frontmann der Rockband Green Day berühmt. Aber während Schlagzeilen machte, ist es nicht allgemein bekannt, dass er seit 1995 offen bisexuell ist.

Damals sagte er zu The Advocate: „Ich glaube, ich war schon immer bisexuell. Ich denke, Menschen werden bisexuell geboren, und es ist ungerecht, dass unsere Eltern und die Gesellschaft uns irgendwie dieses Gefühl von „Oh, ich kann nicht“ vermitteln. Sie sagen, es sei tabu. Es ist tief in unseren Köpfen verwurzelt, dass es schlecht ist, obwohl es überhaupt nicht schlimm ist.“

Armstrong sprach seine Sexualität auch in dem Song „Coming Clean“ von Green Days Album „Dookie“ von 1994 an.

6. Fergie

Bild: Imago / Future Image

Zwischen ihrem früheren Auftritt bei den Black Eyed Peas, ihrer früheren Ehe mit dem Schauspieler Josh Duhamel und ihrer unpopulären Aufführung der Nationalhymne im Jahr 2018 schafft es Fergie definitiv, Jahr für Jahr im öffentlichen Bewusstsein zu bleiben.

Weniger bekannt über die Sängerin ist jedoch, dass sie seit den frühen 00er Jahren als bisexuell gilt. „Ich finde Frauen schön“, sagte sie zu The Advocate. „Ich hatte viel Spaß mit Frauen und schäme mich nicht dafür.“

Damit ist sie ein Vorbild für viele junge Bisexuelle, denen auch heute noch Schuldgefühle eingeredet werden und dass sie sich für ihre Sexualität zu schämen hätten.

7. Kristen Stewart

Bild: Imago / ZUMA Wire

Während ein gewisser Prozentsatz von Kristen Stewarts Fangemeinde sie wahrscheinlich lieber als die ewige Seelenverwandte von „Twilight“-Co-Star Robert Pattinson betrachtet, hat die kantige Schauspielerin definitiv zu neuen Partnern auf beiden Seiten des Geschlechterspektrums gewechselt.

Das hat die Fans natürlich nicht davon abgehalten, auf eine Wiedervereinigung mit Pattinson zu hoffen – oder zumindest zu versuchen, Stewart in Bezug auf ihre sexuelle Identität einzuschränken.

Im Jahr 2017 erklärte Stewart, dass sie bisexuell sei und sagte gegenüber der Zeitung The Guardian: „Du bist nicht verwirrt, wenn Du bisexuell bist. Es ist überhaupt nicht verwirrend. Bei mir ist es viel mehr genau das Gegenteil.“

8. Kate McKinnon

Bild: Imago / Starface

Erst als sie anfing, die Sci-Fi-TV-Serie „Akte X“ anzuschauen, sagte Kate McKinnon, der erste offen homosexuelle Frauenstar von „SNL“, dass ihr klar wurde, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlte.

Insbesondere war McKinnon in den 1990er Jahren wegen der Schauspielerin Gillian Anderson in Ohnmacht gefallen. Noch Jahrzehnte später bezeichnet McKinnon Anderson weiterhin als die „Königin meines Herzens“.

McKinnon hat auch die offen lesbische Komikerin und Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres als Inspiration zitiert und den Star bei den Golden Globes 2020 dafür gewürdigt, dass sie sie ermutigt hat, eine Karriere im Fernsehen anzustreben, auch wenn es nicht einfach werden würden als offen homosexuelle Frau.

9. Gillian Anderson

Bild: Imago / Future Image

„Akte X“-Star Gillian Anderson sagte 2015 gegenüber The Telegraph, dass sie zuvor gleichgeschlechtliche Beziehungen geführt habe und bereit sei, dies erneut zu tun. „Für mich geht es in einer Beziehung darum, einen anderen Menschen zu lieben; ihr Geschlecht ist irrelevant“, sagte Anderson.

Neben „Akte X“ spielte Anderson in anderen beliebten TV-Shows wie „The Fall“, „Sex Education“ und „The Crown“. Sie engagiert sich auch sehr für wohltätige Zwecke und unterstützt viele Stiftungen.

2008 gründete sie sogar eine eigene Stiftung, die Jugendliche in Südafrika nachhaltig unterstützt und sich für das Gemeinwohl einsetzt. Außerdem engagiert sie sich sehr für die Erforschung von Neurofibromatose, da ihr Bruder daran leidet.